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Braucht es Tempo 80?

Hälfte der tödlichen Unfälle in Salzburg auf Freilandstraßen

VCÖ fordert Reduktion des Tempolimits

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Der VCÖ fordert Tempo 80 auf den Freilandstraßen. (SYMBOLBILD)

40 Menschen haben in den vergangenen drei Jahren auf Salzburgs Freilandstraßen ihr Leben verloren. Das ist fast die Hälfte aller Verkehrstoten, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Nach Bezirken aufgelistet, gab es im Flachgau die meisten tödlichen Unfälle.

​In den vergangenen drei Jahren kamen in Salzburg auf Freilandstraßen insgesamt 40 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, das waren 48,2 Prozent aller Verkehrstoten, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Österreichweit passieren sogar mehr als die Hälfte der tödlichen Verkehrsunfälle auf Freilandstraßen.

Die Auswertung auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt auch, dass innerhalb der vergangenen drei Jahre mehr als 2.100 Menschen auf Salzburgs Freilandstraßen bei Unfällen verletzt wurden. Im Bezirk-Vergleich gab es in Salzburg im Bezirk Salzburg-Umgebung in den vergangenen drei Jahren die meisten Todesopfer bei Verkehrsunfällen auf Freilandstraßen, nämlich 16, im Bezirk Zell am See kamen 13 Menschen ums Leben und in den Bezirken Hallein und St. Johann im Pongau jeweils fünf.

VCÖ für 80 statt 100 km/h auf Freilandstraßen

Tempo 80 statt 100, wie zuletzt von vielen Fachleuten vorgeschlagen, reduziert den Anhalteweg und damit das Unfallrisiko, betont die Mobilitätsorganisation VCÖ.

 

Eine am Wochenende veröffentlichte Studie der Forschungsgesellschaft Straße, Schiene und Verkehr spricht sich für die Senkung der Tempolimits auf Autobahnen, Freilandstraßen und im Ortsgebiet aus. "Gerade auf Freilandstraßen würde Tempo 80 statt 100 einen wichtigen Beitrag leisten, um die in Österreich sehr hohe Anzahl tödlicher Verkehrsunfälle auf diesen Straßen zu reduzieren. Auch Salzburg würde davon sehr profitieren", stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

Geschwindigkeit ist Hauptunfallursache

Auch österreichweit sei das Unfallrisiko auf Freilandstraßen besonders hoch. Knapp mehr als die Hälfte der Verkehrstoten in Österreich kamen in den vergangenen drei Jahren auf Freilandstraßen ums Leben. Für Österreich gibt es auch eine Auswertung der Unfallursachen. Bei jedem dritten tödlichen Verkehrsunfall außerhalb des Ortsgebiets (inklusive Autobahnen und Schnellstraßen) war die Geschwindigkeit die Hauptursache, weist die Mobilitätsorganisation VCÖ - Mobilität mit Zukunft auf Daten der Statistik Austria hin. Die zweithäufigste Unfallursache - Ablenkung und Unachtsamkeit - verursachte jeden 4. tödlichen Verkehrsunfall außerhalb des Ortsgebiets.

Verkehrssicherheitsziele laut VCÖ verfehlt

Österreich hat in den vergangenen Jahren seine Verkehrssicherheitsziele - trotz Rückgangs infolge der Maßnahmen gegen die Covid-19 Pandemie - deutlich verfehlt hat, macht der VCÖ aufmerksam. So lautete das Ziel für das Jahr 2020, die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr auf weniger als 312 zu reduzieren, tatsächlich verloren aber 344 Menschen ihr Leben bei einem Verkehrsunfall. Und anstatt zu sinken, nahm die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2021 auf 362 zu.

 

„Reduzierte Geschwindigkeit erhöht Sicherheit“

"Niedrigere Tempolimits auf Freilandstraßen erhöhen die Verkehrssicherheit und reduzieren zusätzlich den Spritverbrauch, den CO2-Ausstoß und den Verkehrslärm", stellt VCÖ-Experte Schwendinger fest. Der Anhalteweg, der sich aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammensetzt, ist bei Tempo 80 deutlich kürzer als bei Tempo 100. Ein Pkw, der mit Tempo 80 auf trockener Fahrbahn einen Anhalteweg von 55 Metern hat, hat mit Tempo 100 einen Anhalteweg von 79 Metern und nach 55 Metern noch eine Geschwindigkeit von 68 Kilometer pro Stunde, verdeutlicht der VCÖ. Die Gefahr, dass ein Aufprall mit dieser Geschwindigkeit mit schwersten oder tödlichen Verletzungen endet, ist sehr hoch.

Erfahrungen mit Tempo 80

Sowohl internationale als auch nationale Erfahrungen mit Tempo 80 sind positiv. Als beispielsweise in der Schweiz im Jahr 1985 zunächst provisorisch und ab dem Jahr 1990 dauerhaft das Tempolimit von 90 auf 80 km/h reduziert wurde, ging die Zahl der Verkehrstoten um zehn Prozent zurück. In Tirol galt Anfang der 90er Jahre für rund drei Jahre Tempo 80 statt 100 auf Freilandstraßen. Die Zahl der Verkehrstoten ging deutlich zurück. Nach Aufhebung von Tempo 80 durch den Verfassungsgerichtshof nahm die Zahl der Verkehrstoten wieder deutlich zu.

VCÖ fordert mehr Sammeltaxis in den Regionen

Neben einem niedrigeren Tempolimit und den entsprechenden Kontrollen zur Einhaltung sind in den Regionen auch Discobusse und Anrufsammeltaxis wichtig, um dort die Zahl schwerer Verkehrsunfälle insbesondere am Wochenende zu reduzieren. Der VCÖ schlägt vor, einen Teil der Einnahmen aus Verkehrsstrafen für die Einführung von Discobussen oder Anrufsammeltaxis zweckzuwidmen. Baulich getrennte Geh- und Radwege entlang von Freilandstraßen sowie sichere Übergänge im Bereich von Siedlungen und Bus-Haltestellen sind wichtig, um die Zahl der Fußgänger- und Radunfälle zu reduzieren.

Heuer bereits 15 Verkehrstote auf Salzburgs Straßen

Seit Jahresanfang kamen in Salzburg heuer 15 Menschen im Straßenverkehr ums Leben, zur gleichen Zeit des Vorjahres waren ebenfalls 15 Todesopfer zu beklagen, in den ersten sieben Monaten des Jahres 2020 waren 18 und von Jänner bis Ende Juli 2019 kamen 23 Menschen bei Verkehrsunfällen in Salzburg ums Leben, informiert der VCÖ.

(Quelle: SALZBURG24)

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