Jetzt Live
Startseite Salzburg
Salzburg

Immer mehr tödliche Motorradunfälle: 100 Euro-Bonus für Fahrsicherheitstraining

15 Motorradunfälle endeten im Jahr 2013 in Salzburg tödlich. ÖAMTC
15 Motorradunfälle endeten im Jahr 2013 in Salzburg tödlich.

Die milden Temperaturen locken bereits jetzt die ersten Biker zum Start in die Motorrad-Saison. Doch das Fahrvergnügen hat auch seine Schattenseiten. Die Anzahl der Todesopfer hat sich im Jahr 2013 fast vervierfacht. Das Land Salzburg fördert nun Fahrsicherheitstrainings mit 100 Euro.

Im Vorjahr verunglückten auf Salzburgs Straßen 15 Motorradfahrer tödlich, das sind um elf mehr als im Jahr 2012. Die Anzahl der Todesopfer hat sich somit fast vervierfacht.

Der ÖAMTC sieht die Hauptgründe für die vielen schweren Motorradunfälle in der mangelnden Routine. „Nach der Winterpause sollte man die ersten Ausfahrten mit großem Respekt angehen", rät Manfred Pfeiffenberger vom Fahrtechnikzentrum Saalfelden (Pinzgau). Vor der ersten großen Tour empfiehlt der Experte unbedingt eine Probefahrt, bei der man auf einem wenig befahrenen Straßenabschnitt vorbeugend den technischen Zustand – etwa die Bremswirkung – testen sollte, um wieder das richtige Fahrgefühl fürs Biken zu bekommen. Vorsicht gilt auch noch in Sachen Rollsplit!

100 Euro Bonus für Biker-Training

Noch besser bereitet man sich mit einem professionellen Fahrtechnik-Training auf die Bike-Saison vor. Deshalb fördert das Verkehrsressort des Landes jetzt Motorrad-Fahrtechniktrainings mit einem "Verkehrssicherheitsbonus" von je 100 Euro pro Teilnehmer. Interessierte können sich beim ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum unter Tel. (06582 75260) oder unter fahrtechnik.saalfelden@oeamtc.at anmelden.

Achtung: Die Förderung ist auf die ersten 100 Teilnehmer begrenzt!

Check vor der ersten Ausfahrt

Zudem sollte jedes Motorrad vor der ersten Ausfahrt einem gründlichen Check unterzogen werden. Dazu gehören die Batterie, das Motoröl, die Flüssigkeitsstände, Reifen, Kette und Elektrik. Außerdem sollte bei der ersten Ausfahrt auch ein Bremstest vorgenommen werden.

Weitere Infos über die richtige Ausrüstung, Trainings und Videos mit Fahrtipps findet man unter www.oeamtc.at/motorrad

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 07.03.2021 um 09:55 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/immer-mehr-toedliche-motorradunfaelle-100-euro-bonus-fuer-fahrsicherheitstraining-44954770

Kommentare

Mehr zum Thema