Jetzt Live
Startseite Salzburg
Nach Bischofshofen

Standort für Kindergarten-Kolleg bald auch in Bruck

Berufsbegleitende Ausbildung

Symb_Kindergarten Symb_Kinder Symb_Spielen Symb_Pädagogik APA/HARALD SCHNEIDER
Angehende Kindergärtnerinnen und Kindergärtner können ab Herbst 2022 in Bruck oder Bischofshofen ein Kolleg absolvieren. (SYMBOLBILD)

Zwei berufsbegleitende Ausbildungen für zukünftige Kindergärtnerinnen und Kindergärtner werden ab Herbst 2022 in Form von Kollegs angeboten. Sie sind Teil des Programms der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) in Bischofshofen (Pongau). Ein Kolleg findet in Bischofshofen selbst statt, das zweite in Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau).

Bruck an der Großglocknerstraße, Bischofshofen

„Von nun an haben angehende Studierende neben dem Standort Bischofshofen auch die konkrete Möglichkeit der Ausbildung zur Kindergartenpädagogik in Bruck“, teilen Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS) und Landesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) in einer Aussendung mit.

Berufsbegleitende Kollegs für Kindergärtner

„Die Kollegs haben eine Dauer von sechs Semestern und werden teilweise im Präsenzunterricht an Freitagen und Samstagen, aber auch online und im Selbststudium abgehalten“, erklärt Angelika Werner, Direktorin der BAfEP Bischofshofen. Am 15. Dezember findet die erste von drei Online-Informationsveranstaltungen zu den Kollegs statt. „Jährlich werden im gesamten Bundesland hunderte neue Plätze in der Kinderbetreuung geschaffen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe braucht es qualifizierte Fachkräfte. Wir wollen dafür die bestmöglichen Ausbildungsmöglichkeiten gewährleisten“, betont Landesrätin Klambauer.

Ausbildungsstandort in Bruck

„Ich freue mich, dass nach den gemeinsamen Bemühungen die Möglichkeit eines Ausbildungsorts im Pinzgau so rasch umgesetzt werden konnte“, so Johann Warter, Obmann des Regionalverbandes. Im Berufsförderungsinstitut Pinzgau wird darüber hinaus ab Februar ein Kompaktlehrgang für Personen ohne Matura angeboten. In diesem kann in einem Semester die Studienberechtigung für das Kolleg erlangt werden.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 27.06.2022 um 02:16 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/kindergartenpaedagogik-berufsbegleitende-ausbildung-in-bischofshofen-und-bruck-113660719

Kommentare

Mehr zum Thema