Jetzt Live
Startseite Salzburg
Sicher am Berg

Lawinengefahr per App checken

Infos bis in Kleinstregionen

symb_Lawinenwarndienst Land Salzburg
Lawinenwarnungen gibt's auch per App.

Wichtiges Tool für Wintersportler und Wintersportlerinnen: Die aktuelle Lawinengefahr und Warnungen können in der App des Landes Salzburg abgerufen werden.

Die Länder Salzburg, Steiermark, Oberösterreich, Kärnten, Niederösterreich und Tirol geben täglich um 18 Uhr ihre aktuelle Lawinenprognose für den Folgetag aus. Tourengeher, Variantenfahrer und die rund 90 für die Sicherheit der Verkehrswege zuständigen Lawinenwarnkommissionen im Land, haben so eine einheitliche Planungsgrundlage. Seit dieser Wintersaison sind Grafik und Texte vereinheitlicht. Zudem wurde die Zusammenarbeit auf Vorarlberg und Bayern erweitert, meldet das Land Salzburg in einer Aussendung.

Richtige Vorbereitung für die Tour

„Seit vergangenem Winter neu sind auch ‚dynamische Kleinstregionen‘, in Salzburg bis zu 21. Damit wird der Gefährdungssituation aufgrund regionaler Besonderheiten im Schneedeckenaufbau noch besser Rechnung getragen. Die Info wird dadurch für die Nutzer noch genauer. Wenn man sich damit auseinandersetzt, kann man eine falsche Tourenwahl schon bei der Planung verhindern“, so Bernd Niedermoser, Leiter der Lawinenwarnzentrale.

Aktuell erhebliche Lawinengefahr

Im Bundesland Salzburg, wo sich am vergangenen Samstag das Lawinenunglück mit drei Toten (bei Tweng im Lungau) ereignet hat, bleibt die Lage in den Hohen und den Niederen Tauern erheblich. In dieser Situation ereignen sich die meisten Lawinenunfälle. Im aktuellen Lagebericht am Montag wurde deshalb zu Vorsicht und Zurückhaltung aufgerufen: Auf kompaktem Altschnee liegt lockerer und kalter Schnee, der durch den starken Wind zu umfangreichen Triebschneepaketen anwachsen kann. Die Gefahr nimmt mit der Höhe zu, in manchen Bereichen kann schon eine einzige Person Lawinen auslösen. Eine Verbesserung ist in den kommenden Tagen nicht zu erwarten. Fazit der Lawinen-Experten: "Erfahrung und Zurückhaltung sind weiter wichtig."

Die Berichte und zahlreiche weitere Infos zur Lawinensituation sind auch HIER zu finden, HIER geht's zur App.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 27.06.2022 um 04:28 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/lawinengefahr-per-app-checken-113612314

Kommentare

Mehr zum Thema