Eine Jury nominierte zehn Lehrlinge für das Online-Voting, welches Gerlinde Bürgmann für sich entscheiden konnte. Sie wurde am Dienstag von der Wirtschaftskammer Salzburg bei der Gala "Bist du g'scheit!" im WIFI Salzburg als Salzburgs Lehrling ausgezeichnet.
Bist du g`scheit! Nun steht es fest: Die 20-jährige Gerlinde Bürgmann ist „Salzburgs Lehrling 2019“. Die Pucherin...
Gepostet von Wirtschaftskammer Salzburg am Dienstag, 3. Dezember 2019
Feuer und Flamme für ihren Beruf
Schon von klein auf hat sich Gerlinde für Maschinen und das Handwerk interessiert. Nachdem sie die Landwirtschaftliche Fachschule Winklhof besucht hat, entschied sie sich für eine Lehre bei der Andreas Ebner Hafner- und Fliesenlegermeister GmbH in Elsbethen (Flachgau) und merkte bereits nach kurzer Zeit, dass das genau die richtige Berufswahl war. Hier stehen Ofenbau, Untergrundvorbereitung, Abdichtung bis zur Verlegung und Verfugung auf dem Arbeitsplan. Die vergangenen drei Berufsschuljahre hat sie mit Auszeichnung und mit einem Notendurchschnitt von 1,0 abgeschlossen. Auch privat ist Gerlinde handwerklich interessiert, was sie bei der Mithilfe am elterlichen Bauernhof gut gebrauchen kann. In ihrer Freizeit findet man die Handwerkerin auf der Jagd, in den Bergen oder beim Sport in der freien Natur.
Bist Du g'scheit! 2019Starke Lehrlinge und starke Lehrbetriebe!???? Eine kurze Videozusammenfassung von der gestrigen "Bist Du g'scheit!"-Gala. Viel Spaß beim Anschauen.????
Gepostet von Wirtschaftskammer Salzburg am Mittwoch, 4. Dezember 2019
Nach Lehrling des Jahres folgt Meisterprüfung
Die Freude über die Auszeichnung war groß, schildert Gerlinde: "Anfänglich war ich mir nicht sicher, ob ich eine Chance auf den Titel habe, aber jetzt, wo ich es geschafft habe, ist es ein tolles Gefühl." Dass sie im beruflichen Umfeld von vielen Männern umgeben ist, stört die Tennengauerin nicht: "Ich habe sehr nette Kollegen, die mir immer helfen, wenn mal etwas Schweres zu heben ist, da werde ich bestens unterstützt. Der Beruf macht mir großen Spaß. Man sieht jeden Tag, was man gemacht hat, und wenn der Ofen dann fertig ist und die Kunden ein Lächeln im Gesicht haben, dann ist das ein schönes Gefühl."
Der Preis spornt die Lehrlingssiegerin weiter an: "Jetzt steht einmal die Gesellenprüfung auf dem Programm und dann soll noch die Meisterprüfung folgen."
Kommentare