Jetzt Live
Startseite Lungau
Lungau

Das "Schönste Buch Österreichs"

Der Fotoband "Zucht & Ordnung" von Walter Oczlon wurde im Rahmen der Staatspreisverleihung als eines der "schönsten Bücher" ausgezeichnet.

Eine Ehrung, über die sich auch die Lungauer Druckerei Samson besonders freuen kann: Bei der Staatspreisverleihung 2012, die in Wien stattfand, wurde das Buch "Zucht & Ordnung" des Salzburger Fotografen und Grafikers Walter Oczlon zu einem der "Schönsten Bücher Österreichs" gekürt. Das 216 Seiten umfassende Werk wurde von Samson in einer Auflage von 600 Stück gedruckt.

Oczlon erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen

Walter Oczlon, geboren 1952 in St. Johann im Pongau, absolvierte eine Ausbildung zum Fotografen und Grafiker an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt und in der Meisterklasse für Photographie in Wien. Er nahm an verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen in mehreren österreichischen Galerien und Museen teil. Oczlon erhielt für seine Foto- und Grafikwerke zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Salzburger Landespreis für Kommunikation, Design und Fotografie. Im Buch "Zucht & Ordnung" versucht er, das naturgemäß Ordentliche der Zucht durch eine bildnerisch-ästhetische Anordnung in eine sensibilisierende "Über-Ordnung" zu bringen.

Das "Schönste Buch" wurde im Lungau gedruckt

Das Unternehmen Samson Druck wurde 1978 gegründet und hat seit 1988 seinen Stammsitz in St. Margarethen im Salzburger Lungau. Im Bereich des hochqualitativen Bogendrucks ist Samson in Österreich führend und arbeitet in technischer Hinsicht auch europaweit auf höchstem Niveau. Auf einer Produktionsfläche von über 5.000 Quadratmetern werden jährlich mehr als 4.000 Tonnen Papier verarbeitet. Mit 90 Mitarbeitern zählt das Familienunternehmen von Eigentümer und Geschäftsführer Gerhard Aichhorn zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region Lungau.
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 17.05.2021 um 02:51 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/lungau/das-schoenste-buch-oesterreichs-59330572

Kommentare

Mehr zum Thema