Jetzt Live
Startseite Lungau
Lungau

Trickdiebstahl: Täterinnen in Tamsweg gefasst

Die beiden Frauen aus Rumänien konnten geschnappt werden. Bilderbox
Die beiden Frauen aus Rumänien konnten geschnappt werden.

Zwei Trickdiebe konnte die Polizei in Tamsweg (Lungau) am Mittwoch festnehmen. Die Frauen bestahlen mehrere Pensionisten.

Die Tamsweger Polizisten nahmen zwei rumänische Staatsangehörige im Alter von 19 und 22 Jahren am Mittwoch fest. Am Dienstag stahlen sie zwei Pensionisten in St. Michael und Tamsweg Bargeld aus der Geldbörse

Am nächsten Tag meldete ein weiterer 65-jähriger Pensionist einen Trickdiebstahl in Tamsweg. Die Täterinnen wollten eine Geldspende für behinderte Kinder, wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt. Dabei stahlen die Täterinnen dem 65-Jährigen 320 Euro Bargeld aus der Brieftasche. Nachdem der Pensionist den beiden eine Spende gab, umarmten die Frauen ihn und stahlen dabei Bargeld aus dessen Börse.

Trickdiebinnen geschnappt

Eine eingeleitete Fahndung führte am Mittwoch zum Erfolg. Ein Polizist beobachtete im Vorbeifahren, wie die beiden Täterinnen den 65-Jährigen nach Verlassen der Polizeiinspektion ansprachen. Die rumänischen Staatsangehörigen bemerkten, dass sie den Mann bereits bestohlen hatten und flüchteten. Der Polizist nahm die Verfolgung zu Fuß auf und nahm die beiden fest.

Zehn Trickdiebstähle in Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten

Insgesamt können den Frauen bereits zehn Trickdiebstähle in den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten nachgewiesen werden. Der Schaden beträgt 3000 Euro. Es werden noch Ermittlungen zu weiteren Taten getätigt. Die Opfer erkannten die Frauen bei der Gegenüberstellung und identifizierten sie als die Diebinnen.

Das gestohlene Bargeld wurde nicht aufgefunden. Die rumänischen Staatsangehörigen wurden in die Justizanstalt Puch-Urstein eingeliefert.

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 15.08.2020 um 12:04 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/lungau/trickdiebstahl-taeterinnen-in-tamsweg-gefasst-49077280

Kommentare

Mehr zum Thema