Notruf nach Blitzschlag

Großeinsatz nach Waldbrand-Alarm in Tamsweg

Veröffentlicht: 28. August 2025 06:32 Uhr
Ein gemeldeter Waldbrand in Tamsweg hat Mittwochabend zu einem großen Feuerwehreinsatz geführt. Ein Anrufer hatte einen brennenden Baum nach einem Blitzschlag gemeldet. Insgesamt 40 Einsatzkräfte rückten aus.
SALZBURG24 (AnGr)

Ein gemeldeter Waldbrand hat am Mittwoch in Tamsweg (Lungau) für einen Großeinsatz von vier Feuerwehren gesorgt. Um 19.18 Uhr wurden die Hauptwache Tamsweg und der Löschzug Sauerfeld von einem Notrufer alarmiert – dieser hab an, nach einem Blitzschlag einen brennenden Baum gesehen zu haben, berichtet die Feuerwehr Tamsweg. 

Feuerwehr sucht Einsatzgebiet mittels Drohnen ab

Um das Einsatzgebiet einzugrenzen, nahm Einsatzleiter Patrick Bacher umgehend Kontakt mit dem Notrufer auf.  Die Einsatzkräfte konzentrierten sich folglich auf den Bereich rund um die Dorferhütte. Aufgrund des unwegsamen Geländes wurde die Drohneneinheit Lungau hinzugezogen, so die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte richteten eine örtliche Einsatzleitung ein und führten mehrere Kontrollflüge mithilfe der Drohne durch.

Bildergalerien

Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht auf einen Waldbrand nicht. Nach gründlichen Überprüfungen konnte gegen 22.30 Entwarnung gegeben und der Einsatz beendet werden. 

40 Kräfte bei Einsatz in Tamsweg gefordert

Insgesamt 40 Mitglieder der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen aus Tamsweg und Sauerfeld, das Kommando Lungau mit fünf Kräften, die Drohneneinheit Lungau mit vier Kräften und zwei Polizeibeamte waren an dem Einsatz beteiligt.

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

30.10.2025
Arbeitsmarkt

Vollbeschäftigung in drei Salzburger Bezirken

Von SALZBURG24 (mp)
18.10.2025
Feuerwehreinsatz

Auto landet nach Alkofahrt in Tamsweg am Dach

Von SALZBURG24 (AnGr)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken