Jetzt Live
Startseite Salzburg
Salzburg

McDonald's vs. Wurstsemmel: Der Salzburg-Test

Die leere Wurstsemmel um einen Euro hat bei den heimischen Fleischern Empörung ausgelöst. FMT-Picutres/ E.X.
Die leere Wurstsemmel um einen Euro hat bei den heimischen Fleischern Empörung ausgelöst.

Der Fast Food Konzern McDonald's nimmt seine derzeit laufende Werbekampagne vorzeitig zurück. Konkret geht es um eine Wurstsemmel für 1 Euro, die auf Plakaten ohne Wurst dargestellt wird. Die Fotoagentur FMT-Pictures machte den Test.

Mit seiner Preisvergleich-Plakatwerbung zwischen der in Österreich besonders beliebten Wurstsemmel und einem Billig-Burger um einen Euro, hat McDonald's hierzulande offenbar auf Granit gebissen.

Nach Protesten von Fleischhauern und im Internet lässt der Fast-Food-Konzern die Plakatwerbung auslaufen, berichtet die "Kronen Zeitung" (Sonntag). Das Sujet zeigt eine Wurstsemmel um einen Euro - allerdings ohne Wurst, nur mit Gurkerl; der Burger daneben sieht weit größer aus.

Salzburger Wurstsemmel korrekt

Die fehlende Wurst hatte auch die Fachgruppe der Fleischer in Salzburg erzürnt. Grund genug einmal zuschauen was man denn für einen Euro denn wirklich in der Wurstsemmel steckt. Bei Fleischern der Stadt Salzburg und einem angrenzendem Ort bekamen wir (FMT-Pictures, Anm. d. Red.) je eine Extrawurstsemmel mit Gurkerl für einmal 1,28 Euro und einmal 1,45 Euro.

Wurstsemmel um 1 Euro

Eine Fleischerei in Thalgau durchschaute den Hintergrund, als wir eine Wurstsemmel um 1 Euro bestellten. Sie kassierte den Euro ohne jedoch die Wurst exakt abgewogen zu haben. Den tatsächlichen Preis konnten wir trotz versteckter Kamera nicht mehr ermitteln. Schließlich bekamen wir in Eugendorf doch eine Extrawurstsemmel mit Gurkerl um 0,90. Die Fachverkäuferin dort musste sich allerdings sehr bemühen, die von uns vorgegebene Preisgrenze einzuhalten.

Fazit: Das Plakat der McDonalds Werbung ist eindeutig falsch denn es gibt sie tatsächlich noch – die 1 Euro Wurstsemmel. Allerdings erinnert der Genuss des ein Euro Semmerl Extradünn an die Semmel im Werbeplakat.

(Quelle: S24)

Whatsapp

Aufgerufen am 14.10.2019 um 01:49 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/mcdonald-s-vs-wurstsemmel-der-salzburg-test-42679315

Kommentare

Mehr zum Thema