Jetzt Live
Startseite Salzburg
Meinungscheck

Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent?

Nach Vorbild in Wien

Lkw, Abbiegeassistent APA/HANS KLAUS TECHT/ARCHIV
Ohne Abbiegeassistent sollen Lkw in Wien nicht mehr fahren dürfen. (SYMBOLBILD)

Wien arbeitet ein Rechtsabbiegeverbot für Lkw ohne Abbiegeassistenten aus – das einem De-Facto-Fahrverbot für diese Fahrzeuge gleichkommt. Der Vorstoß wurde vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) begrüßt, wobei man eine Ausweitung auf ganz Österreich fordert. Sollte ein solches Verbot auch in Salzburg eingeführt werden? Stimmt ab im Meinungscheck!

Der tote Winkel bei Lkw sei lebensgefährlich, versicherte der VCÖ in einer Aussendung am Donnerstag. Abbiegeassistenten würden die Verkehrssicherheit für alle, die zu Fuß, mit Fahrrad oder Moped und Motorrad unterwegs seien, erhöhen. Die Wiener Regelung solle auf ganz Österreich ausgeweitet werden, wurde urgiert. In Salzburg hat die Stadt bereits reagiert und die Lkw des städtischen Bauhofs mit Abbiegeassistenten ausgestattet.

 

Finanzielle Unterstützung

Der Einbau der elektronischen Helfer ist nach Ansicht des Clubs relativ einfach möglich. Es gebe bereits gut funktionierende Nachrüstlösungen für Lkw-Abbiegeassistenten, wie Tests belegen würden. Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, befand: Aus dem Blickwinkel der Verkehrssicherheit sei eine solche Maßnahme verständlich. Allerdings sprach er dafür aus, den Unternehmern finanziell unter die Arme zu greifen.

Alexander Klacska, der Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), hielt fest, dass die bestehende Bundesförderung für die Nachrüstung durch die Landesförderung ergänzt werden solle. Dies sei schon aus Gründen des Wettbewerbs nötig. In Deutschland etwa, das die gleichen Assistenzsysteme wie Österreich anerkenne, werde die freiwillige Nachrüstung mit bis zu 1.500 Euro gefördert. In Österreich zahle der Bund maximal 900 Euro pro Lkw und auch nur bis fünf Fahrzeuge in der Flotte, erläuterte Klacska.

(Quelle: APA)

Whatsapp

Aufgerufen am 15.09.2019 um 05:24 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/meinungscheck-fahrverbot-fuer-lkw-ohne-abbiegeassistent-auch-in-salzburg-75801511

Kommentare

Mehr zum Thema