Jetzt Live
Startseite Salzburg
Meinungscheck

Mehr Unterstützung für heimische Wirtschaft?

Bargeld, Euro, Geldscheine, SB Bilderbox
Es läuft in Salzburgs Wirtschaft: 2017 ist der Warenwert der Exporte auf 12,1 Milliarden Euro gestiegen. (SYMBOLBILD)

"Der heimische Handel steht im globalen Wettbewerb mit den USA, China und Russland", sagt Thomas Albrecht von der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS). Braucht es deshalb mehr Förderungen in Österreichs Wirtschaft? Stimmt ab im Meinungscheck!

2017 ist der Warenwert der Exporte aus Salzburg auf 12,1 Milliarden Euro gestiegen, was eine Steigerung von rund 14 Prozent gegenüber 2015 bedeutet. Von weltweit 207 Staaten werden insgesamt 184 von Salzburger Firmen beliefert. Dennoch sei nicht alles rosig, sagt WKS-Experte Albrecht im SALZBURG24-Gespräch, denn Handelskonflikte, wie jener mit den USA oder dem Aus für das Mercosur-Abkommen, würden wie ein Damoklesschwert über der Wirtschaft schweben. Aus Sicht der WKS sind Freihandelsabkommen die Lösung.

 
(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 18.05.2021 um 01:06 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/meinungscheck-mehr-unterstuetzung-fuer-salzburger-wirtschaft-79205794

Kommentare

Mehr zum Thema