Jetzt Live
Startseite Salzburg
Meinungscheck

Was sagt ihr zu Schüler-Demos?

20190125_PD4031.HR.jpg AFP/Odd Andersen
Am Freitag demonstrieren Schüler weltweit im Rahmen der Aktion "FridaysForFuture" für den Klimaschutz.

Der heutige Freitag stand im Zeichen von Schüler-Demos: In der Stadt Salzburg gab es eine Kundgebung für den Klimaschutz, das BORG Oberndorf demonstrierte in eigener Sache und veranstaltete einen Protestmarsch. Was sagt ihr dazu, wenn Schüler demonstrieren? Stimmt ab in unserem Meinungscheck!

Salzburg

In sieben Landeshauptstädten Österreichs - darunter auch Salzburg - gehen am heutigen Freitag junge Leute bei einem Schulstreik auf die Straße, um im Rahmen der weltweiten Aktion "FridaysForFuture" für Klimaschutz zu demonstrieren. Die größte Veranstaltung wird am Wiener Heldenplatz stattfinden. Bei der Polizei wurden hier 1.000 Teilnehmer angemeldet, es dürften aber mehr Demonstranten kommen.

 

BORG Oberdorf mit Protestmarsch

Seit Oktober hat das BORG Oberndorf (Flachgau) ein eigenes Gebäude. Eine eigenständige Schule ist es trotzdem nicht, sondern eine Außenstelle des BORG Nonntal (Stadt Salzburg). Nun steht ein Zusammenschluss mit der HAK Oberndorf im Raum. Eltern sowie Schüler sind dagegen und machen sich deshalb am Freitag in der Stadt Salzburg zu einem Protestmarsch in Richtung Bildungsdirektion auf.

(Quelle: SALZBURG24)

Whatsapp

Aufgerufen am 16.09.2019 um 08:24 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/meinungscheck-was-sagt-ihr-zu-schueler-demos-67294861

Kommentare

Mehr zum Thema