Nach dem Osten endet am kommenden Freitag auch in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg die Schule. Außerdem beginnen in Teilen der Niederlande die Ferien. Das wird zu einem erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den Transitrouten Richtung Süden führen.
Viel Verkehr rund um Electric Love Festival
Von Donnerstag bis Samstag findet am Salzburgring im Flachgau das Electric Love Festival (ELF) statt. Die meisten ELF-Besucher:innen reisen über die Westautobahn (A1) - Abfahrt Thalgau und die Enzersberg Landesstraße (L117) oder über die Wolfgangsee Straße (B158) an. Die Anreise am Mittwoch und Donnerstag, besonders aber die Abreise am Sonntag werden zu Staus führen.
Rund um Spielberg ist wegen des Formel 1-Grand-Prix mit Staus zu rechnen. Vor allem am Sonntag muss mit großen Verzögerungen rund um das Veranstaltungsgelände, aber auch auf der Murtal Schnellstraße (S36) oder der Obdacher Straße (B78) gerechnet werden.
Wartezeiten an Grenzübergängen
Länger gedulden werden sich Autoreisende laut ÖAMTC auch dieses Wochenende wieder bei der Einreise nach Kroatien müssen. An den Grenzübergängen von Slowenien nach Kroatien ist mit Wartezeiten zu rechnen, informiert der ÖAMTC.
Ab Samstag gilt in einigen Tiroler Bezirken auch heuer wieder jeweils an den Wochenenden ein Fahrverbot auf Landesstraßen für Transitverkehr. Salzburg verhängt die Abfahrtssperren auf der Tauernautobahn (A10) sowie einige Durchfahrtssperren abseits der Autobahn bereits ab 7. Juli. Mit diesen Maßnahmen soll im Falle von Staus auf den Hauptverbindungen dem massiven Ausweichverkehr durch Ortsdurchfahrten entgegengewirkt werden.
Aktuelle Verkehrsinfos findet ihr hier.
Kommentare