Jetzt Live
Startseite Salzburg
Koalition mit NEOS?

Salzburger Landesrätin im Sondierungsteam

Klambauer NEUMAYR/LEO/ARCHIV
Klambauer ist bei den NEOS-Sondierungen mit dabei.

Die NEOS haben am Mittwoch ihr Team für die kommenden Sondierungsgespräche vorgestellt. Parteichefin Beate Meinl-Reisinger lässt sich dabei unter anderem von der Salzburger Landesrätin Andrea Klambauer begleiten, die bereits in einer "Dirndl-Koalition" (Meinl-Reisinger) mit ÖVP und Grünen arbeitet.

Weil ÖVP und NEOS keine gemeinsame Mehrheit haben, kommt für eine Regierungsbeteiligung der NEOS allenfalls eine Dreierkoalition mit den Grünen in Frage. In den Sondierungsgesprächen mit den NEOS gehe es nicht um rechnerische Mehrheiten, sondern um Inhalte, betonte Meinl-Reisinger denn auch am Mittwoch.

Klambauer bei NEOS-Sondierungen

Begleitet wird Meinl-Reisinger bei dem Termin mit der ÖVP am Freitag neben Klambauer auch von Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn aus Salzburg, Vizeklubchef Nikolaus Scherak, Generalsekretär Nick Donig sowie Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik, letzterer ein früherer Mitarbeiter der Grünen.

Inhaltlich werde man wie immer mit einer Haltung der "konstruktiven Härte" in die Gespräche gehen, sagte Meinl-Reisinger: "Ich sehe meine Rolle nicht primär darin, Mediatorin zu spielen."

(Quelle: APA)

Whatsapp

Aufgerufen am 22.11.2019 um 03:15 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/neos-salzburger-landesraetin-klambauer-im-koalition-sondierungsteam-77774137

Kommentare

Mehr zum Thema