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Öffentlicher Verkehr

700 Mio. Euro für besseres Schienen-Angebot

Erste Änderungen ab 15. Dezember

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Mit den Investitionen sollen Taktlücken geschlossen und der S-Bahn-Verkehr ausgebaut werden. (SYMBOLBILD). 

Mit 700 Millionen Euro will das Land Salzburg das Verkehrsangebot auf Salzburgs Schienen in den nächsten zehn Jahren verbessern. Der Vertrag soll vor allem einen Stufenplan zum Ausbau von Qualität und Angebot beinhalten.

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) und SVV-Geschäftsführerin Allegra Frommer konnten nach zahlreichen Verhandlungsrunden den großen Vertrag für den Salzburger Schienennahverkehr mit Bund, SCHIG (Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft) und ÖBB finalisieren.

Bund finanziert kräftig mit

Alleine der neue Vertrag bedeutet auf die Vertragslaufzeit ohne noch kommende Zusatzbestellungen eine Investition von rund 700 Millionen Euro. 70 Prozent vom Angebot zahlt der Bund, 30 Prozent das Land. Der Vertrag soll vor allem einen Stufenplan zum Ausbau von Qualität und Angebot beinhalten: "Wir schließen zahlreiche Taktlücken, verstärken die S-Bahnen und werden nach großen Infrastruktur-Investitionen auch wieder mehr Trassen zur Verfügung haben“, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll in einer Aussendung am Dienstag.

Neue Züge für Mattigtalbahn

Mit Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 sollen die ersten neuen Desiro-Züge für die Mattigtalbahn in Betrieb gehen. Die ÖBB verpflichten sich, die Salzburger Nahverkehrsflotte komplett zu erneuern. Neben der Mattigtalbahn werden alle bestehenden Talent-Garnituren rundum modernisiert. Zudem wird auch in Salzburg der neue ÖBB-CityJet der Baureihe Talent 3 zum Einsatz kommen.

Schnoell_Regionentickets_2019-23-10 (2).jpg Land Salzburg/Melanie Hutter
SVV-Geschäftsführerin Allegra Frommer und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll haben die Eckpunkte für den Salzburger Schienennahverkehr ausverhandelt.

S-Bahn-Verkehr weiter ausbauen

Der S-Bahn-Verkehr soll weiter ausgebaut werden. Ab kommender Woche wird bereits der Halbstundentakt der Linie S3 abends um zwei Stunden ausgeweitet und im Flachgau wird eine derzeit in der Früh vorhandene Taktlücke zwischen 8 Uhr und 9 Uhr geschlossen. Damit schon vor Fertigstellung der Neubaustrecke Neumarkt–Salzburg Verbesserungen der viel befahrenen Westbahnstrecke umgesetzt werden können, laufen Planungen vom Salzburger Verkehrsverbund (SVV) gemeinsam mit der ÖBB-Infrastruktur und dem Bund, damit für die Stadt Seekirchen ein 20-Minuten-Takt eingerichtet werden kann.

Erste Verbesserungen mit Fahrplanwechsel

Der neue Vertrag soll auch klare Qualitätskriterien beinhalten: „Neben Pünktlichkeit, Sauberkeit und Sicherheit geht es um den Besetzungsgrad der Züge mit Zugbegleitern und eine optimierte Betreuung von Gemeinden und Kooperationspartnern“, erklärt SVV-Geschäftsführerin Allegra Frommer. Der Fahrplanwechsel am 15. Dezember soll bereits erste Verbesserungen bringen, wie etwa dichtere Takte und den Austausch der alten Fahrzeuge der Mattigtalbahn.

Weitere Neuerungen im Überblick:

Stundentakt vom/ins Mattigtal von Montag bis Freitag

  • Zusätzliche Verbindungen von Salzburg um 08.16 Uhr und 10.16 Uhr (beide Züge verkehren ab Freilassing)
  • Zusätzliche Verbindungen von Braunau um 08.36 Uhr und 10.34 Uhr (beide Züge verkehren nach Freilassing)
  • Somit zusätzliche Halte für Neumarkt Köstendorf und Straßwalchen West

Ausweitung des Abendverkehrs vom/ins Mattigtal

  • Geänderte/zusätzliche Verbindungen von Salzburg um 20.16 Uhr/künftig ohne Umstieg und 21.16 Uhr/zusätzlich (beide Züge verkehren ab Freilassing)
  • Geänderte/zusätzliche Verbindungen von Braunau um 18.34 Uhr/künftig ohne Umstieg und 20.34 Uhr/zusätzlich (beide Züge verkehren ab Freilassing)
  • Somit zusätzliche Halte für Neumarkt Köstendorf und Straßwalchen West

Taktlückenschließungen im Frühverkehr

  • Zusätzliche Verbindung von Straßwalchen um 08.38 Uhr nach Salzburg (an Werktagen)
  • Zusätzliche Verbindung von Salzburg um 09.58 Uhr nach Straßwalchen (an Werktagen)
  • Somit zusätzliche Halte für Hallwang-Elixhausen, Seekirchen am Wallersee, Weng, Neumarkt Köstendorf und Straßwalchen

Halbstundentaktverdichtungen (Abenderweiterungen) von/nach Golling-Abtenau an Werktagen

  • Zusätzliche Verbindungen von Salzburg um 19.51 Uhr und 20.51 Uhr (beide Züge verkehren ab Freilassing)
  • Zusätzliche Verbindungen von Golling-Abtenau um 20.34 Uhr und 21.34 Uhr (Zug um 20.34 Uhr verkehrt bis Freilassing/Zug um 21.34 Uhr bis Salzburg)
  • Somit zusätzliche Halte für alle Bahnhöfe und Haltestellen entlang der Strecke Freilassing–Golling-Abtenau

Einsatz neuer Triebwägen im Mattigtal

  • Einsatz von Siemens Desiro Classic der Baureihe DB642 (im Austausch der Triebwägen der Baureihe 628)
  • Erhöhter Komfort für die Fahrgäste durch Niederflurbereiche (Platz für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen), Klimaanlage, geringere Geräuschkulisse usw.
  • Gemischter Fuhrpark Siemens Desiro Classic der Baureihe DB642 und CRD-Garnituren mit Diesellok.
(Quelle: SALZBURG24)

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