Fahrplanwechsel

Westbahn erstmals bis in den Pinzgau

Die Westbahn fährt künftig bis nach Saalfelden. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 14. November 2025 09:11 Uhr
Die Westbahn verlängert ihre Strecke in Salzburg. Dreimal täglich soll es ab dem Fahrplanwechsel im Dezember nun auch eine Direktverbindung von Wien nach Saalfelden geben.
SALZBURG24 (mp)

Bisher verkehrte die Westbahn in Salzburg bis St. Johann (Pongau). Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird die Strecke bis nach Saalfelden (Pinzgau) ausgeweitet. "Erstmals bietet die Westbahn nun eine direkte Verbindung von Wien und Salzburg über St. Johann im Pongau und Zell am See nach Saalfelden", kündigte Westbahn-Geschäftsführer Marco Ramsbacher am Freitag in einer Aussendung an. Die Verbindung wird drei Mal täglich angeboten. 

Zwischen St. Johann im Pongau und Saalfelden hält die Westbahn in Schwarzach-St. Veit, Lend, Taxenbach-Rauris, Bruck-Fusch, Zell am See sowie Maishofen-Saalbach. Wien soll künftig von Zell am See  aus binnen vier Stunden und 17 Minuten erreichbar sein, von Saalfelden aus dauert die Fahrt vier Stunden 28 Minuten.

Jede halbe Stunde nach Wien

Mit dem Fahrplanwechsel steigert die  Westbahn ihr Angebot um zehn Prozent. Auf der Weststrecke soll es nun jede halbe Stunde eine Verbindung zwischen Salzburg und Wien geben. Ab März 2026 wird auch erstmals auf der Südstrecke gefahren. Fünfmal täglich wird die Westbahn von Wien über Graz und Klagenfurt bis Villach und retour pendeln. 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Altenmarkt im Pongau, Bischofshofen, Eben im Pongau, Flachau, Radstadt, Wagrain
Taxenbach, Maishofen, Maria Alm, Saalfelden am Steinernen Meer, Zell am See
Bad Ischl
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken