Jetzt Live
Startseite Pinzgau
Pinzgau

Hundstoaranggeln: Burgstaller gratuliert dem neuen ?Hogmoar?

Das traditionelle Hundstoaranggeln am Hundstein im Pinzgau ging am Sonntag über die Bühne, der Taxenbacher Hermann Höllwart kürte sich zum neuen Hundstoa ?Hogmoar?. Dazu gratulierte auch Landeshauptfrau Burgstaller.

1500 Zuschauer, unter ihnen auch Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, wagten am Sonntag den mühsamen Aufstieg zum Statzerhaus am Gipfel des Hundstein auf 2117 Metern Seehöhe um das traditionelle Hundstoaranggeln zu sehen. Dort wurden sie mit spannenden Kämpfen der 115 Ranggler aus Bayern, Tirol und Salzburg für ihre Anstrengungen belohnt.

Im Wettkampf konnte sich der Spitzenranggler Hermann Höllwart aus Taxenbach im Pinzgau gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Zwar war er auch schon im Vorfeld vom Veranstalter als einer der Favoriten genannt worden, doch sah es schon nach einem baldigen Wettkampfende für den Taxenbacher aus. In der Klasse I war er schon in einer der Vorrunden ausgeschieden.,

Im ?Hogmoar? Bewerb spielte er dann aber seine Stärken aus und setzte sich schließlich im Finale mit einem Unentschieden gegen seinen Vereinskollegen Christian Mayer durch und trägt somit für ein Jahr den Titel des Hundstoa ?Hogmoar?.

?Diese Rangglerveranstaltung war eine super Werbung für den Rangglersport, und die Zuschauer kamen voll auf Ihre Kosten?, freute sich Veranstalter Johann Bernsteiner.

Hier sind die Sieger aller Klassen:

Schüler 6 ? 8 Jahre                         Lang Niklas aus Matrei  

Schüler 8-10 Jahre                          Höllwart Moritz aus Pongau                

Schüler 10-12 Jahre                        Öllinger Simon aus Bayern  

Schüler 12-14 Jahre                        Moser Andreas aus Piesendorf 

Jugend 14-16 Jahre                        Steger Andre aus Bramberg   

Jugend 16-18 Jahre                        Oberhauser Stefan aus Bramberg  

Allgemeine Klasse 4                       Plenk Thomas aus Bayern

Allgemeine Klasse 3                       Innerhofer Harald  aus Piesendorf    

Allgemeine Klasse 2                       Hotter Roman aus Mittersill

Allgemeine Klasse 1                       Rieß Rupert aus Rauris

Hogmoar                                            Höllwart Hermann aus Taxenbach

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 22.11.2019 um 04:06 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pinzgau/hundstoaranggeln-burgstaller-gratuliert-dem-neuen-hogmoar-59245441

Kommentare

Mehr zum Thema