Jetzt Live
Startseite Pinzgau
Pinzgau

Kaprun: Längster Apfelstrudel der Welt landet im Müll

Kaprun (Pinzgau) holte am Samstag einen Weltrekord. Mit einer Länge von 752 Meter soll der längste Apfelstrudel der Welt ins Guinness Buch der Weltrekorde kommen. Der Apfelstrudel sollte für den guten Zweck verkauft werden. Aber ein großer Teil davon landete im Müll, da er von Wespen befallen und nicht mehr genießbar war.

Der Bericht über den Weltrekord des längsten Apfelstrudels der Welt aus Kaprun ging am Montag durch die Salzburger Medien. Doch auf Facebook wurde die Veranstaltung stark kritisiert, da ein großer Teil des Apfelstrudels offenbar im Müll landete. Das bestätigte auch ein User von SALZBURG24 und postete über Facebook direkt ein Foto.

Apfelstrudel von Wespen befallen

„Bedauerlicherweise konnte der Apfelstrudel in seiner ganzen Länge nicht vor Ort konsumiert oder verkauft werden. Ein Teil des Strudels wurde während der Aktion bei den hochsommerlichen Temperaturen von Wespen befallen und war letztendlich nicht mehr von den Besuchern gefahrlos zu essen“, bestätigte „Zell am See-Kaprun Tourismus“-Pressesprecherin Marina Latini. Die User zeigen sich geschockt, da es hieß, der Apfelstrudel sei komplett verkauft worden.

Wie es aussieht, sind große Teile des Apfestrudels weggeschmissen worden. Salzburg24
Wie es aussieht, sind große Teile des Apfestrudels weggeschmissen worden.
Hier wird der Weltrekordstrudel entsorgt./Facebook/SALZBURG24

7.800 Euro Erlös aus Apfelstrudel

Es seien bereits im Vorfeld ein großer Teil des Apfelstrudels an die örtliche Hotellerie verkauft worden. Der Erlös aus dem Verkauf des Strudels ging an die Salzburger Kinderkrebshilfe und die Pfarre Kaprun. Der Verkauf des Apfelstrudels brachte 7.800 Euro an Spenden ein. Wie viel vom Apfelstrudel im Müll landete, ist unbekannt.

Notariell beglaubigter Weltrekord

Der Weltrekord soll auch im Guinnessbuch der Weltrekorde eingetragen werden. Wie uns die Pressesprecherin Marina Latini mitteilte, hatte ein Notar am Samstagmittag den Strudel genau unter die Lupe genommen und die Länge notariell beglaubigt. Das werde jetzt an die Zentrale der Guinness World Records geschickt und eingetragen, so Latini.

Fast 50 Meter länger als bisheriger Rekord

Der aktuelle eingetragene Rekord des längsten Strudels der Welt liegt bei 703,74 Meter. Anscheinend gab es 2001 in Düsseldorf einen Apfelstrudel mit einer Länge von 1,7 Kilometer. Dieser wurde jedoch nie an das Team von "Guinness World Records" weitergeleitet und ist somit nicht im Guinness Buch der Weltrekorde eingetragen.

Aufgerufen am 17.11.2018 um 06:27 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pinzgau/kaprun-laengster-apfelstrudel-der-welt-landet-im-muell-48041884

Kommentare

Mehr zum Thema