Jetzt Live
Startseite Pinzgau
Pinzgau

Mountainbike-WM auch 2014 in Saalfelden Leogang

Saalfelden Leogang bietet beste Bedingungen für die Bike-Elite. Saalfelden Leogang/Michael Marte
Saalfelden Leogang bietet beste Bedingungen für die Bike-Elite.

Zum dritten Mal in Folge hat Saalfelden Leogang die UCI Four- cross Weltmeisterschaft zugesprochen bekommen. Am 13. und 14. Juni wird in Leogang, einem der größten Bikeparks Europas, zum dritten Mal in Folge um WM- Edelmetall gerittert.

Grund für die neuerliche Vergabe des sportlichen Großereignisses sei vor allem die große Erfahrung, die das Organisationsteam rund um die Organisationsleiter Kornel Grundner und Stefan Pühringer in der Umsetzung internationaler Events aufweisen kann, erklärt der Internationale Radsportverband in einer Aussendung: „Über die Jahre hat sich Saalfelden Leogang zu einer äußerst beliebten Mountainbike Destination entwickelt. Der große Erfolg der WM im vergangenen Jahr lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass auch die diesjährigen Weltmeisterschaften ein Spektakel sein werden."

Freude in Saalfelden Leogang

„Wir sind sehr froh, dass wir uns als WM- Austragungsort gegen Fort William durchgesetzt haben und stolz auf das Vertrauen des Internationalen Radsportverbandes. Jetzt arbeiten wir auf Hochtouren daran, dass die WM 2014 nahtlos an die vergangenen Events anschließen kann", freut sich OK-Leiter Stefan Pühringer.

Aber nicht nur die WM kehrt Mitte Juni in das Bikekompetenzzentrum zurück, auch der Weltcup der Downhiller macht am selben Wochenende zum bereits vierten Mal Station in Leogang: „Wieder wird die WM parallel zum Downhill-Weltcup ausgetragen, was zur Spannung beitragen wird. Wir können uns alle auf ein herausragendes Wochenende in Leogang freuen", ist UCI Verbandspräsident Cookson überzeugt.

"Bikekompetenz steigern"

Für Saalfelden Leogang ist die neuerliche WM- Vergabe die Krönung einer fantastischen Bikesaison, erklärt Stefan Pühringer: „Die Tatsache, dass uns die UCI eine weitere Großveranstaltung zugesprochen hat, ist auch der Bikebegeisterung in der Region zuzuschreiben. Spätestens seit den UCI Mountain Bike und Trials Weltmeisterschaften im Jahr 2012 ist klar, dass die Urlaubsregion Saalfelden Leogang zu den besten Bikeregionen Österreichs zählt. Jahr für Jahr versuchen wir jetzt, unsere Bikekompetenz stetig auszubauen. "

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 26.02.2021 um 10:48 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pinzgau/mountainbike-wm-auch-2014-in-saalfelden-leogang-45105727

Kommentare

Mehr zum Thema