Im Pinzgau sind der Obersulzbach, die Krimmler Ache sowie die Salzach in Mittersill über Nacht stark angeschwollen und drohten über die Ufer zu treten, das berichtet Radio Salzburg. Mittlerweile würden die Pegelstände aber nach und nach wieder absinken.
Personenrettung in Neukirchen
Hochwassereinsätze waren bislang aber keine gefordert. In Neukirchen am Großvenediger mussten die Rettungskräfte aber dennoch ausrücken. Nachbarn alarmierten die Polizei, weil sie Hilferufe hörten. Ein deutscher Urlauber aus Würzburg saß auf einer Sandbank in der Salzach fest und konnte diese wegen des hohen Pegelstandes nicht mehr verlassen, wie die Wasserrettung Salzburg in einer Aussendung mitteilt.

Betrunkener wacht auf Sandbank auf
Der Deutsche gab an, betrunken eingeschlafen zu sein. Wie er auf die Sandbank gekommen ist, wisse er nicht mehr. Ein Wasserretter begab sich schwimmend zu der Person. Mittels Raftingboot konnte der Mann geborgen und zur Versorgung dem Roten Kreuz übergeben werden. Anfangs wurde von einer weiteren Person in Not ausgegangen, wie die ebenfalls am Einsatz beteiligte Wasserrettung Saalfelden auf Facebook mitteilt. Nach mehrmaligen Anrufen bei dem vermisst Geglaubten konnte aber Entwarnung gegeben werden.
Kommentare