Jetzt Live
Startseite Pinzgau
Pinzgau

Saalfelden ist die 37. Gesunde Gemeinde im Bundesland Salzburg

Die Familie der Gesunden Gemeinden wächst weiter: Mit einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss Mitte April wurde Saalfelden offiziell zur insgesamt 37. Gesunden Gemeinde im Bundesland Salzburg. Im Pinzgau ist sie bereits die Nummer 7. Als Auftakt steht den Bürgerinnen und Bürgern noch vor dem Sommer eine umfassende Gesundheitsbefragung ins Haus.

Ein gesundheitsförderndes Umfeld, nachhaltig in der unmittelbaren Wohnumgebung der Menschen verankert: Das ist es, was sich Saalfelden mit der Entscheidung für das Programm „Gesunde Gemeinde“ zum Ziel gesetzt hat. Seit 1992 finanziert das Land Salzburg diese von AVOS koordinierten Maßnahmen. Wesentlicher Bestandteil ist dabei die Bildung eines Gesundheitsarbeitskreises in der Gemeinde. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Ärzteschaft entwickelt dieser Arbeitskreis ein an die Bedürfnisse der Menschen angepasstes Gesundheitsprogramm. Mag. Cornelia Schmidjell, Landesrätin für Gesundheit und Soziales betont:  „Das heißt, dass sich die Gemeinden auch zu einer Qualität der Gesundheitsmaßnahmen bekennen. Ich wünsche mir, dass es künftig 119 Gemeinden sind, die sich dazu entscheiden.“

Saalfelden: Stadt mit hoher Lebensqualität

Der Saalfeldner Bürgermeister Günter Schied freut sich über den einstimmigen Beschluss des Gemeinderates und begründet sein Engagement für die Gesundheit der Bevölkerung so: „Saalfelden gilt als Stadt mit sehr hoher Lebensqualität. Gesundheit ist die wichtigste Voraussetzung, um das Leben genießen zu können. Wir werden unseren Bürgern künftig zahlreiche Informationen und Veranstaltungen rund um das Thema Gesundheitsvorsorge anbieten“.

Studenten der Uni Salzburg befragen Saalfeldener

Als nächsten Schritt werden Studenten der Universität Salzburg im gesamten Gemeindegebiet unterwegs sein. Sie werden insgesamt etwa 300 Saalfeldener zu ihrem Gesundheitsverhalten und ihren Wünschen für zukünftige Gesundheitsangebote befragen. Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet, sie bilden die Basis für die Gestaltung der Angebote im Rahmen der Gesunden Gemeinde.
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 10.04.2021 um 05:29 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pinzgau/saalfelden-ist-die-37-gesunde-gemeinde-im-bundesland-salzburg-59342455

Kommentare

Mehr zum Thema