Jetzt Live
Startseite Pinzgau
Große Suchaktion

Skitourengeherin in Unken tot gefunden

IMG_3082.JPG Bergrettung/Gerald Lehner
Die Frau war von einer Skitour auf das Sonntagshorn nicht mehr zurückgekehrt (Symbolbild).

Eine große Suchaktion lief seit Sonntagabend in Unken (Pingau). Eine 61-jährige Skitourengeherin war in der Früh in Richtung Sonntagshorn aufgebrochen und nicht zu einem vereinbarten Treffpunkt zurückgekehrt.

Unken

Angehörige alarmierten daraufhin die Bergrettungsortsstelle Unken: "Wir haben mit einem Großaufgebot an Bergrettern aus Unken, Lofer und Hundeteams noch bis nach Mitternacht das Gebiet durchsucht", so Thomas Hauer, Ortsstellenleiter von Unken in einer Aussendung am Montag. "Dabei wurden wir bereits gestern auch von der Polizei durch Nachtsuchflüge (Libelle) und einer Handypeilung unterstützt."

bild_parkplatz_unken_talbauer.jpg Bergrettung
Zahlreiche Einsatzkräfte waren an der Suche nach der abgängigen Skitourengeherin beteiligt. 

Unken: Suche nach Skitourengeherin fortgesetzt

Nachdem in der Nacht die Suche abgebrochen wurde, waren seit Montagmorgen wieder Suchmannschaften der Ortsstellen Unken, Lofer, Leogang und Saalfelden sowie zahlreiche Hundeteams und Alpinpolizei im Sucheinsatz. Von der sehr sportlichen Einheimischen, die übrigens auch eine Hütte in der Gegend hat und als sehr ortskundig galt, fehlte zunächst jede Spur: "Wir haben am Montag alle möglichen Skitourenrouten der Gegend abgesucht. Die meisten Bergretter legten dabei mehrere tausend Höhenmeter zurück. Selbst ein Spezial-Hubschrauberteam der Polizei aus Wien konnte das Handy nicht orten."

61-Jährige stirbt bei Sturz im Gelände

Angehörige durchforsteten Montagnachmittag den Laptop der Vermissten und entdeckten die Zugangsdaten zu einer Google Ortungsapp, die auch bei leerem Akku noch funktioniert. Mit Hilfe dieser App konnte das Suchgebiet genau lokalisiert und die Frau am späteren Nachmittag tot gefunden werden. "Sie hat die übliche Abfahrtsroute verlassen, ist im unwegsamen Gelände zu Sturz gekommen und dürfte sofort tot gewesen sein", so Hauer.

Aufgerufen am 21.03.2019 um 12:27 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pinzgau/suchaktion-skitourengeherin-in-unken-tot-gefunden-66327091

Kommentare

Mehr zum Thema