Jetzt Live
Startseite Pinzgau
Nachbarn retten Tiere

Feuer zerstört Stall in Taxenbach

140 Einsatzkräfte im Pinzgau alarmiert

Ein Großbrand ist am Montagvormittag in Taxenbach (Pinzgau) ausgebrochen. Ein Stall wurde Raub der Flammen, er brannte komplett ab. Alarmstufe 3 wurde ausgelöst, ein Sachverständiger soll die Brandursache klären.

Taxenbach

Die Feuerwehren aus Taxenbach, Lend, Dienten, Embach und Bruck waren mit insgesamt 137 Mann  und 28 Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde niemand, die Tiere wurden von Nachbarn in Sicherheit gebracht, berichtet Abschnittsfeuerwehrkommandanten Klaus Portenkirchner gegenüber SALZBURG24.

Feuerwehr Högmoos derzeit im Einsatz Brand eines Stallgebäude

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr LZ Högmoos am Montag, 20. Januar 2020

Nachbarn retten Tiere aus Stall in Taxenbach

Das Feuer dürfte am Vormittag ausgebrochen und schnell außer Kontrolle geraten sein. Gegen 10.15 Uhr alarmierte ein Landwirt die Feuerwehr. Der Besitzer des Hofs war wegen eines Spitalsaufenthalts nicht zu Hause. Nachbarn gelang es aber, die Tiere rechtzeitig aus dem Gebäude zu retten. Personen kamen nicht zu Schaden.

Wie Portenkirchner zur APA sagte, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. "Der Platz für Tanklöschfahrzeuge war sehr beschränkt. Zwei Lkw im Pendelverkehr wären fast nirgends aneinander vorbei gekommen." Die Feuerwehr legte darum von der Salzach im Tal eine rund vier Kilometer lange Löschleitung zu dem auf 1.000 Metern Seehöhe gelegenen Hof. "Es war aber bereits bei der Alarmierung klar, dass der Stall wohl nicht mehr zu retten ist."

Ursache für Feuer auf Pinzgauer Bauernhof noch unklar

Das Feuer konnte dann rasch unter Kontrolle gebracht werden, allerdings mussten immer wieder glosende Heuballen abtransportiert werden. Das Wohnhaus des Hofs war nicht in Gefahr. Die Ursache für den Brand ist noch nicht bekannt, Ermittler der Polizei und Sachverständige haben ihre Arbeit aber bereits aufgenommen. Die Feuerwehr war am späten Nachmittag noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

(Quelle: SALZBURG24/APA)

Aufgerufen am 18.04.2021 um 11:21 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pinzgau/taxenbach-brand-auf-bauernhof-zerstoert-stall-82273189

Kommentare

Mehr zum Thema