Jetzt Live
Startseite Pinzgau
Unfallursache nun bekannt

Auto stürzt in Viehofen in Saalach

Sieben Verletzte nach Crash auf L111

Nach einem Crash auf der Glemmtaler Landesstraße (L111) ist am Freitagabend zwischen Saalbach und Viehhofen im Pinzgau ein Auto in die Saalach gestürzt. Insgesamt wurden bei dem Verkehrsunfall sieben Personen verletzt, eine davon schwer. Die Straße musste zwischenzeitlich komplett für den Verkehr gesperrt werden.

Saalbach-Hinterglemm, Viehhofen

Am Abend kam es in der sogenannten "Schneiderkurve" auf der L111 aus noch unbekannten Gründen zum Crash zweier Pkw. "Dabei wurde ein Auto in die Saalach katapultiert", schilderte Bezirksrettungskommandant Anton Voithofer gegenüber SALZBURG24. Auslöser war ein Überholmanöver.

17-Jähriger setzt zum Überholen an

Eine 54-jährige Lenkerin wollte nach eigenen Angaben auf Höhe des Exenbachweges in Viehofen nach links einbiegen. Der hinter ihrem Pkw fahrende 17-jährige Lenker gab an, dass die Frau für ihn aus unbekannten Gründen abbremste und er deshalb links überholte. Dabei kollidierte sein Pkw mit dem abbiegenden Fahrzeug der 54-Jährigen.

Mehrere Verletzte bei Crash auf L111

Bei dem heftigen Verkehrsunfall wurden insgesamt sieben Menschen verletzt – die 54-jährige Lenkerin kam mit dem Notarzthelikopter ins Klinikum Schwarzach (Pongau).

Wie Voithofer ausführte, sprangen zwei der Verunfallten als Ersthelfer in die eiskalte und wegen des Schmelzwassers erhöhte Saalach, um eingeklemmte Personen aus dem auf dem Dach liegenden Auto zu ziehen. "Die beiden erlitten dabei Unterkühlungen", so der Pinzgauer Bezirksrettungskommandant. Die Rettung brachte die übrigen sechs Leichtverletzten allesamt ins Krankenhaus Zell am See (Pinzgau). Bei ihnen handelt es sich um vier Männer und zwei Frauen.

Pkw in Saalach: Bergung

In den Abendstunden lief die Bergung des in die Saalach gestürzten Pkw. Neben der Feuerwehr war das Rote Kreuz mit insgesamt fünf Einsatzfahrzeugen und einem Helikopter vor Ort. Ebenso im Einsatz stand die Wasserrettung mit 15 Einsatzkräften aus Saalfelden, Mittersill und Niedernsill.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 16.06.2021 um 01:15 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pinzgau/viehofen-auto-stuerzt-in-saalach-sieben-verletzte-103486765

Kommentare

Mehr zum Thema