Jetzt Live
Startseite Pongau
Pongau

14. Nostalgieskirennen in Wagrain

Bereits zum vierzehnten Mal fand am Sonntag das Nostalgieskirennen in Wagrain statt. Mit Holzski und Riemenbindung ging es den Hang hinunter. 

In Wagrain werden zwar auch die schnellsten nostalgischen Skirennläufer ermittelt, aber die Ergebnisse sind eine Kombination aus der Bewertung der Bekleidung, Fahrstil und der Fahrzeit im Parallelslalom, wo die Mittelzeit ausschlaggebend war.

"Kein schlechtes Wetter- nur schlechte Kleidung"

Unter dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“ reisten vergangenen Sonntag die Nostalgiker von ganz Österreich, Deutschland und auch Slowenien nach Wagrain, wo gemeinsam vergangene Zeiten hochgelebt wurden.  99 Teilnehmer stellten sich der fachkundigen Jury vom Landesskimuseum Werfenweng und Kulturverein „Blaues Fenster“, die die Ausrüstung jedes einzelnen nostalgischen Rennläufers dem Publikum erklärten und für das Endergebnis mit Noten beurteilten. Im Anschluss ging es die Rennstrecke bei der Franzl Alm an der Mittelstation der „Roten 8er“ Gondel traditionell zu Fuß an den Start.

Die Bergbahnen Wagrain freuen sich über die gelungene Veranstaltung

Die Gaudi und das Dabei sein standen im Vordergrund, das Siegen war Nebensache. Ermittelt wurde das Ergebnis des Nostalgieschitages in Wagrain in den Kategorien „Mannaleit“ und „Weibaleit“ - Holzski mit bzw. ohne Kanten. Anton Ully vom Nostalgie-Schiverein Feuerkogel und Robert Wieser von der Edelweiß Gruppe Zell am See machten bei den Herren alles klar. Bei den Frauen siegte Elisabeth Schinko in der Kategorie Holzski ohne Kanten und Silvia Brummer vom Feuerkogel erhielt in der Kategorie Holzski mit Kanten die beste Gesamtwertung.Die Bergbahnen Wagrain organisierten wieder ein gelungenes Fest. Viele Zuschauer folgten der Einladung nach Wagrain und bestaunten die oft urigen und sehr originellen Nostalgiker und ließen sich von der ausgezeichneten Stimmung  mitreißen.
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 27.06.2019 um 12:54 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/14-nostalgieskirennen-in-wagrain-59321182

Kommentare

Mehr zum Thema