Jetzt Live
Startseite Pongau
Pongau

Ausbau des Kreisverkehrs Stegenwald abgeschlossen

Die Bauarbeiten am Kreisverkehr Stegenwald wurden am Dienstag endgültig beendet. d Land Salzburg
Die Bauarbeiten am Kreisverkehr Stegenwald wurden am Dienstag endgültig beendet. d

Mit den Bodenmarkierungsarbeiten und der Montage der Leitschienen ist vergangene Woche der Ausbau des Kreisverkehrs Stegenwald beim Pass Lueg im Gemeindegebiet von Werfen abgeschlossen worden, teilte am Dienstag Verkehrs- und Baureferent Landesrat Hans Mayr mit.

Er erinnerte daran, dass der Kreisverkehr im Jahr 2003 als Provisorium eingerichtet wurde, um während der Sanierungsarbeiten des Ofenauer und Hiefler-Tunnels den Verkehr der Tauernautobahn A 10 umleiten zu können. Auch in den folgenden Jahren, in denen die Tunnelkette Werfen saniert wurde, hat sich der provisorische Kreisverkehr bewährt.

Frequenz erhöht sich auf 30.000 Fahrzeuge

An normalen Tagen wird der Kreisverkehr von lediglich 4.500 Fahrzeugen benutzt. Diese Frequenz kann sich jedoch im Falle einer Sperre der Autobahn auf bis zu 30.000 Fahrzeuge erhöhen. Für diese Verkehrsdichte entsprach jedoch der Kreisverkehr nicht mehr den modernen Verkehrsstandards, sodass er nunmehr auf einen Durchmesser von 32 Metern und eine Fahrbahnbreite von 8,5 Metern ausgebaut wurde. Diese Abmessungen genügen auch den größten Fahrzeugen der benachbarten Salzburger Sand- und Kieswerke, was ein Probebetrieb bestätigt hat.

Kreisverkehr für 100.000 Euro

Die Umbauarbeiten wurden unter der Leitung der Straßenmeisterei Hallein durchgeführt. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf rund 100.000 Euro. "Der Umbau des Kreisverkehrs Stegenwald ist ein Beispiel dafür, dass Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und im Interesse des Landschaftsbildes optisch ansprechend umgesetzt werden können. Dafür gebührt den Mitarbeitern der Straßenmeisterei Hallein, die dieses Vorhaben rasch fertiggestellt haben, ein besonderes Lob", sagte Landesrat Mayr.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 25.02.2021 um 04:14 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/ausbau-des-kreisverkehrs-stegenwald-abgeschlossen-45106432

Kommentare

Mehr zum Thema