Jetzt Live
Startseite Pongau
Ab Donnerstag

Apotheke in Bad Hofgastein öffnet wieder

Apotheker positiv auf Covid-19 getestet

Arzneimittel, Medikamente, SB APA/DPA/DANIEL REINHARDT
Die Apotheke wird desinfiziert, danach ist sie wieder offen. (SYMBOLBILD)

Am Dienstag wurde bekannt, dass in einer Apotheke in Bad Hofgastein (Pongau) ein Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Bereitschaftsteams sorgen nun dafür, dass die Apotheke bereits am Donnerstag wieder aufmachen kann.

Bad Hofgastein

Das teilt die Apothekerkammer in einer Aussendung am Mittwoch mit. Kolleginnen und Kollegen aus dem Flach- und Tennengau übernehmen die Dienste in Bad Hofgastein. Die Öffnungszeiten von 9.00 bis 16.00 Uhr gelten für Donnerstag und Freitag. Am Freitag soll entschieden werden, ob man auch am Samstag aufmacht oder nicht.

Coronavirus: Apotheke desinfiziert

Die Apotheke in Bad Hofgastein wird gerade flächendeckend desinfiziert, sodass ein Besuch ab morgen gefahrlos möglich ist. Die übrigen Mitarbeiter wurden am Dienstag getestet – ein Ergebnis steht noch aus und wird für Ende der Woche erwartet. In der Zwischenzeit haben sich diese Apotheker selbst in häusliche Quarantäne begeben.

Die Not- und Bereitschaftsdienste in der Nacht und an Sonn- und Feiertagen werden von der Nachbar-Apotheke in Bad Gastein übernommen

Coronavirus: Ansturm auf Apotheken geht zurück

„In erster Linie wünsche ich dem Kollegen und seiner Familie in Bad Hofgastein baldige Besserung. Dann danke ich der Nachbar-Apotheke in Bad Gastein für ihren Einsatz gestern und heute. Was mich aber besonders stolz macht, ist die Tatsache, dass die Ersatz-Teams für Hofgastein schon stehen und wir morgen die Kurapotheke wieder öffnen können“, sagt Salzburgs Apothekerkammer-Präsidentin Kornelia Seiwald.

Allgemein würden die Kundenströme in die Apotheken im ganzen Bundesland wieder zurückgehen. Wer Besorgungen in den Apotheken zu erledigen hat, sollte sich unbedingt an folgende Regeln halten:

  • Abstand halten
  • Nur wenn ein Kunde die Apotheke verlässt, sollte der nächste eintreten.
  • Akutkranke dürfen NICHT in die Apotheke, lasst euch euer Medikament von einer Person eures Vertrauens besorgen.
  • Wascht euch regelmäßig und länger die Hände – nutzt Desinfektionsmittel
  • Hortet keine Medikamente – Hamsterkäufe gefährden die Versorgung.
(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 10.08.2020 um 11:46 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/bad-hofgastein-apotheke-oeffnet-nach-positivem-coronavirus-test-wieder-85032211

Kommentare

Mehr zum Thema