Jetzt Live
Startseite Pongau
Bahnhof Schwarzach-St. Veit

Baustart für Erweiterung der Park&Ride-Anlage

Spatenstich Schwarzach (c) ÖBB Mosser.JPG ÖBB/Robert Mosser
Landesrat Stefan Schnöll, Bürgermeister Andreas Haitzer, Vizebürgermeister Roman Spiegel, Landtagsabgeordnete Sabine Klausner und Engelbert Haller (ÖBB) beim Spatenstich.

Der Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Pongau) erhält bis 2020 einen völlig neu gestalteten Vorplatz. Zudem wird die Park&Ride-Anlage für Pendlerinnen und Pendler vergrößert. Nach dem am Mittwoch erfolgten Spatenstich beginnen nächste Woche bereits die Bauarbeiten.

Den Reisenden werden nach der Erweiterung künftig 171 Stellplätze für Pkw, 16 für Mofas- und Motorräder sowie 74 für Fahrräder zur Verfügung stehen. Zwei Busparkplätze werden das neue Angebot des Bahnhofes ergänzen. Zusätzlich werden noch acht Parkplätze für das Tauernbahnmuseum errichtet.

Erweiterung kostet 1,35 Mio. Euro

Die Investionen für die Erweiterung und den Umbau belaufen sich auf knapp 1,35 Millionen Euro. Die ÖBB tragen 50 Prozent der Kosten, je 25 Prozent werden vom Land Salzburg und der Marktgemeinde Schwarzach getragen. Von den 171 Pkw-Stellplätzen werden vier barrierefrei und sechs für den Anschluss von E-Ladestationen vorbereitet.

Bahnhof Schwarzach-St. Veit: Arbeiten dauern bis 2020

Schwarzachs Bürgermeister Andreas Haitzer unterstreicht die Wichtigkeit des Projekts für seine Gemeinde und zeigt sich sehr zufrieden mit der geplanten Umsetzung: „Nach der Vertragsunterzeichnung haben wir gemeinsam mit den ÖBB in toller Vorarbeit und guter Planung ein super Projekt entwickelt. Wir freuen uns alle schon sehr auf die Komplettfertigstellung in einem Jahr.“ Der Baubeginn erfolgt noch im Mai - die komplette Fertigstellung ist für 2020 geplant. Davor werden bereits 2019 neu gestaltete Bereiche benutzbar sein.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 20.07.2019 um 07:59 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/bahnhof-schwarzach-st-veit-baustart-fuer-erweiterung-der-parkride-anlage-70279891

Kommentare

Mehr zum Thema