Jetzt Live
Startseite Pongau
Binnen weniger Stunden

Drei Alarmierungen an einem Abend für Feuerwehr St. Johann

Arbeitsreicher Start ins Wochenende

csm_Unbenannt-3_55f793261c.jpg FF St. Johann im Pongau
Drei Mal hintereinander wurde die Feuerwehr St. Johann im Pongau Freitagabend alarmiert. Der erste Einsatz war ein Küchenbrand.

Drei Mal hintereinander ist gestern Abend die Freiwillige Feuerwehr St. Johann im Pongau alarmiert worden. Auf einen Küchenbrand folgte ein Einsatz in der Stadtgalerie und gleich danach ging es zu "Auspumparbeiten" in ein Mehrparteienhaus.

Sankt Johann im Pongau

Drei Einsätze binnen weniger Stunden hatten die Floriani St. Johann im Pongau gestern Abend abzuarbeiten.

Küchenbrand in Mehrparteienhaus

Um exakt 18:31 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einem Küchenbrand alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war in der Küche einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus ein Brand ausgebrochen. Der Brand konnte von einem Atemschutztrupp unter Einsatz eines Hochdruckrohres rasch gelöscht werden. Die Räumlichkeiten wurden im Anschluss mit einem Überdruckbelüftungsgerät belüftet und danach konnten die Einsatzkräfte abrücken, berichtet die Feuerwehr St. Johann im Pongau auf ihrer Homepage.

Zweiter Einsatz folgt gleich darauf

Noch während der Heimfahrt vom Brandeinsatz wurden die Einsatzkräfte über die automatische Brandmeldeanlage in die Stadtgalerie alarmiert. Ein Melder hatte aus ungeklärter Ursache Alarm ausgelöst. Nach einer Kontrolle des Melders und der Rückstellung der Anlage konnte dieser Einsatz beendet werden. Es war Fehlalarm.

Hebepumpe ausgefallen

Durch den Ausfall einer Hebepumpe in einem Mehrparteienhaus im Stadtteil Reinbach wurde die Feuerwehr zu Auspumparbeiten alarmiert. Hier war lediglich die Hebepumpe defekt und dadurch wurde ein akustischer Alarm im Wohnhaus ausgelöst. Durch die Einsatzkräfte wurde die defekte Pumpe durch eine Tauchpumpe ersetzt und so ein Provisorium geschaffen.

Insgesamt standen 38 Feuerwehrleute bis kurz nach 21.30 Uhr im Einsatz.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 29.11.2022 um 03:06 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/drei-alarmierungen-binnen-weniger-stunden-fuer-ff-st-johann-im-pongau-126842431

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema