Jetzt Live
Startseite Pongau
Pongau

Elisabethinum feiert 100. Geburtstag

Der Festakt zum 100-Jahr-Jubiläum wurde im St. Johanner Konregsszentrum begangen. Neumayr/Leo
Der Festakt zum 100-Jahr-Jubiläum wurde im St. Johanner Konregsszentrum begangen.

Am Sonntag fand der Festakt zum 100-Jahr-Jubiläum des Elisabethinums in St. Johann im Pongau auf dem Programm. Das Elisabethinum wurde 1917 als Haushaltsschule gegründet, mittlerweile können Schüler dort eine dreijährige Fachschule oder eine fünfjährige höhere Schule besuchen.

Der Feier wohnten auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖV) und Landesrat Hans Mayr (SBG) bei. "Das Elisabethinum hat sich in den 100 Jahren seiner bewegten Geschichte zu einer Schule mit vielseitigen fachpraktischen und theoretischen Profilsetzungen entwickelt, die fest auf dem Wertefundament der Halleiner Schwestern Franziskanerinnen stehen. Der Anspruch der Schule besteht darin, die Schülerinnen und Schüler im Sinne einer ganzheitlichen Ausbildung in ihrer Individualität, in ihrer Persönlichkeit zu fördern, sie auch zu fordern und ihnen dabei das nötige berufspraktische Rüstzeug mit auf den Weg zu geben", sagte Landeshauptmann Haslauer anlässlich der Jubiläumsfeier. Das Elisabethinum war 1917 als Haushaltungsschule gegründet worden und seit 1980 werden dort eine dreijährige Fachschule und eine fünfjährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe geführt.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 06.03.2021 um 08:13 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/elisabethinum-feiert-100-geburtstag-57392707

Kommentare

Mehr zum Thema