Jetzt Live
Startseite Pongau
Pongau

Fahrzeug stürzt bei Schwarzach in Salzach: Fünf Verletzte

In den frühen Morgenstunden ist ein Auto auf der B311 in die Salzach gestürzt. Der Wagen war am Sonntag zwischen dem Schwarzacher Schönbergtunnel und dem Mauttunnel St. Veit von der Straße abgekommen und hatte die Leitschiene durchbrochen. Fünf Personen wurden verletzt, eine davon schwer.

Das Fahrzeug stürzte kurz vor 4 Uhr morgens vier Meter tief in die Salzach und kam auf den Rädern zum Liegen, berichtet die Polizei.  Der 18-jährige Fahrzeuglenker fuhr mit vier weiteren Insassen von Zell am See kommend in Richtung St. Johann. Die Burschen waren im Alter von 17 bis 20 Jahren.

Fünf Personen bei Absturz verletzt

Wie die Wasserrettung Salzburg in einer Aussendung erklärt, ist der Fluss an dieser Stelle eineinhalb Meter tief. Alle fünf Insassen konnten sich selbstständig an Land retten. Ein nachfolgender Lenker verständigte die Einsatzkräfte. Die Wasserrettungen Schwarzach und St. Johann sowie die Feuerwehren aus den beiden Orten konnten vier Personen mittels Leiter raufholen. Eine Person musste mithilfe eines Personenbergkrans gerettet werden.

Fünf Verletzte ins Krankenhaus gebracht

Das Rote Kreuz brachte die Verletzten ins Krankenhaus nach Schwarzach. Die Wasserrettung sicherte im Anschluss das Auto, das von der Feuerwehr aus der Salzach gehoben wurde. Aufgrund des erheblichen Treibstoffaustrittes wurde die Bezirkshauptmannschaft verständigt. Anschließend wurde der Treibstoff durch die Feuerwehr Schwarzach beim Kraftwerk Wallnerau gebunden. Die Straßenmeisterei sicherte die Unfallstelle ab und kümmerte sich um die beschädigte Leitschiene. Laut Polizei war der Lenker des Autos nicht alkoholisiert gewesen.

Die Feuerwehr war mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort. Die Wasserrettung stellte 14 Einsatzkräfte, die Rettung drei Fahrzeuge samt Notarzt und die Polizei drei Einsatzstreifen.

Links zu diesem Artikel:

Aufgerufen am 22.05.2019 um 06:51 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/fahrzeug-stuerzt-bei-schwarzach-in-salzach-fuenf-verletzte-58359244

Kommentare

Mehr zum Thema