Jetzt Live
Startseite Pongau
Kommissar Zufall

Saisonarbeiter-Pärchen auf Diebestour in Großarl

Unmengen an Diebesgut in Personalwohnung gehortet

Polizei, SB SALZBURG24/Wurzer
Die Polizei wurde in St. Johann im Pongau zu einem Schuhdiebstahl gerufen, danach kamen die Erhebungen richtig ins Rollen. (SYMBOLBILD)

Einem Saisonarbeiter-Pärchen aus Großarl (Pongau), das Unmengen an Diebesgut erbeutete und in der Personalwohnung und im Auto hortete, hat die Polizei in St. Johann im Pongau nun das Handwerk gelegt. Die Erhebungen hatten bereits einige Zeit gedauert, der Zufall half.

Sankt Johann im Pongau, Großarl

Das Pärchen aus der Slowakei war laut Polizei in einem Hotel in Großarl beschäftigt. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Polizeibeamten die beiden des gewerbsmäßigen Diebstahls überführen. Dabei half Kommissar Zufall am Donnerstag dieser Woche ordentlich mit.

Mann bei Schuh-Diebstahl erwischt

Ein Schuhgeschäft erstatte nämlich Anzeige, dass ein Mann beim Diebstahl von Schuhe erwischt worden sei. Im Zuge der durchgeführten Personenkontrolle und Nachschau im Auto des Mannes fanden die Polizisten weiteres Diebesgut. In weiterer Folge wurde dann auch das Personalzimmer des Paares aufgesucht. Dort trafen die Beamten schließlich auf Unmengen von gestohlenen Gegenständen.

Unmengen an Diebesgut in Großarl gehortet

Bei den Waren handelte es sich hauptsächlich um Textilien, Geschirr, Toilettenartikel, Glaswaren, Kleidungstücke und Lebensmittel im Gesamtwert von mehreren tausend Euro, berichtet die Pressestelle der Polizei am Samstag.

Der 37-jährige Saisonarbeiter zeigte sich zu den Vorwürfen voll geständig. Seine 45-jährige Lebensgefährtin bestreitet die Taten, gab jedoch zu von den wiederholten Diebstählen gewusst zu haben.

Waren an Besitzer im Pongau zurückgegeben

Der überwiegende Teil der Waren konnte wieder an die rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt werden.

Nach Abschluss der Erhebungen wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Anzeige auf freiem Fuß erstattet, heißt es in dem Polizeibericht abschließend.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 06.08.2020 um 05:42 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/grossarl-saisonarbeiter-paerchen-hortet-unmengen-an-diebesgut-in-personalwohnung-84497491

Kommentare

Mehr zum Thema