Die Fahrbahn wird entlang der Ache komplett neu gebaut. Geplant ist eine Verbreiterung sowie eine Erneuerung der Entwässerung. In dieser Zeit ist die Straße nur einspurig befahrbahr und wird mit einer Ampel geregelt.
Verkehrssicherheit soll erhöht werden
"Aktuelle Ereignisse aufgrund der Witterung haben gezeigt, wie wichtig Sicherungsmaßnahmen – speziell im Bereich von Gewässern - sind. Mit der umfassenden Erneuerung der Fahrbahn wird zusätzlich ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet", argumentierte Landesrat Hans Mayr (SBG) in einer Aussendung am Dienstag.
"Wir sind über die Sanierung erfreut, da in der Gemeinde zahlreiche Pendler leben. Aber auch für den Urlauberverkehr in die Nationalparkgemeinde Hüttschlag ist die Straßenverbindung unverzichtbar", erklärte Hüttschlags Bürgermeister Hans Toferer.
L109 einzige Verbindung nach Hüttschlag
"Bereits im November des Vorjahrs wurde vom Flussbett aus mit den Sicherungsarbeiten begonnen, ab Februar werden bei Niedrigwasserstand die Bauarbeiten fortgesetzt", berichtete Kurt Holztrattner von der Landesbaudirektion. Die L109 Großarler Straße ist die einzige Verbindung nach Hüttschlag und auch eine beliebte Ausflugstrecke. Das Gebiet zählt zu den größten Fremdenverkehrsregionen in Österreich.
Kommentare