Jetzt Live
Startseite Pongau
Pongau

Große Menge Drogen im Darknet bestellt: Drei Festnahmen im Pongau

Bei einer Hausdurchsuchung wurde die Polizei fündig. LPD Salzburg
Bei einer Hausdurchsuchung wurde die Polizei fündig.

Cannabis, MDMA, XTC und Heroin: Verschiedenste Drogen für den Eigengebrauch und zum Weiterverkauf bestellte ein 25-Jähriger im Darknet. Für drei Pongauer klickten nun die Handschellen, 22 Abnehmer wurden ausgeforscht.

Im Zeitraum von März bis August 2017 kaufte der 25-Jährige die Drogen im Darknet, die Suchtmittel kamen auf dem Postweg zu ihm. Bei einer Hausdurchsuchung wurde die Polizei nun fündig: 65 Gramm Methamphetamine, knapp 145 Gramm MDMA, 1.000 XTC-Tabletten in verschiedenen Farben und Prägungen sowie sieben Gramm Heroin und 100 Gramm Amphetamine wurden sichergestellt. Die Drogen haben einen Gesamtwert von 100.000 Euro.

Drogen und Falschgeld im Darknet bestellt

Die Ermittler konnten dem Pongauer den Verkauf von jeweils mehreren hundert Gramm Methamphetaminen, Heroin, Amphetaminen und XTC-Tabletten sowie Cannabisprodukten nachweisen. Außerdem soll er im Darknet gefälschte 50-Euro-Scheine bestellt haben, berichtet die Polizei in einer Aussendung am Freitag.

Zwei Mittäter ausgeforscht

Die Polizei konnte auch zwei Mittäter ausforschen: Zwei Pongauer im Alter von 25 und 34 Jahren sollen mit den Bestellabwicklungen im Darknet beauftragt worden sein, außerdem sollen sie dem Hauptverdächtigen Kontakte zu Abnehmern verschafft haben. Drogen für den Eigengebrauch und zum Weiterverkauf sollen sie selbst bei ihm gekauft haben.

Drogen im Darknet bestellt: Drei Festnahmen

Insgesamt forschte die Polizei Die 22 Suchtmittel-Abnehmer aus, sie wurden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg zur Anzeige gebracht. Der 25-jährige Hauptverdächtige sowie der 34-Jährige wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg festgenommen und in die Justizanstalt Puch-Urstein gebracht. Der zweitgenannte 25-Jährige befindet sich laut Polizei in Strafhaft.

(SALZBURG24/APA)

Aufgerufen am 18.01.2019 um 07:15 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/grosse-menge-drogen-im-darknet-bestellt-drei-festnahmen-im-pongau-57491671

Kommentare

Mehr zum Thema