Ein zwölfjähriges Mitglied der Feuerwehrjugend hat am Dienstagabend in Bischofshofen (Pongau) selbstständig einen Brand gelöscht. Nachdem in der Nachbarschaft eine Mülltonne in Flammen stand, fasste sich der Nachwuchsfloriani ein Herz und machte sich daran, mit einer Gießkanne das Feuer zu löschen.
Oma verständigt Zwölfjährigen
Die Feuerwehr-Gene sind dem Zwölfjährigen ohnehin in die Wiege gelegt worden, handelt es sich mit dem tapferen Brandlöscher doch um den Sohn des Ortsfeuerwehrkommandanten Hartmut Wetteskind. Dieser erzählt im Gespräch mit SALZBURG24 am Mittwoch: „Die Oma hat den Tobias verständigt, dass es in der Nachbarschaft brenne. Daraufhin hat er die Oma gebeten, die Feuerwehr zu rufen und hat sich mit der Gießkanne selbst zum Brandort begeben.“
Ortsfeuerwehrkommandant als stolzer Papa
Unterstützt von seiner Schwester Julia (14), löschte Tobias Wetteskind daraufhin die brennende Mülltonne. Als die alarmierte Feuerwehr Bischofshofen eintraf, war der Brand bereits aus. Entsprechend stolz war der derzeit beruflich in Wien weilende Papa auf seinen Junior: „Der Tobi hat in dieser Situation alles richtig gemacht.“
Um 18.24 Uhr wurden wir von der LAWZ mittels Sirene und Piepser zu einem Brandalarm im Stadtgebiet gerufen. Laut dem...
Gepostet von Feuerwehr Bischofshofen am Dienstag, 11. April 2023
Die alarmierten Feuerwehrkameraden kontrollierten den Brandherd mittels Wärmebildkamera und konnten wenig später wieder einrücken. In der Mülltonne entsorgte heiße Asche dürfte das Feuer ausgelöst haben.
Feuerwehr-Nachwuchs in Bischofshofen gesichert
Nach dem erfolgreichen Brandeinsatz fiebert der Nachwuchsfloriani nun seinem 15. Geburtstag entgegen: Dann darf er endlich als ordentliches Mitglied in die Feuerwehr Bischofshofen eintreten. Bei seiner Schwester Julia, ebenfalls Mitglied der Feuerwehrjugend, steht der Eintritt kurz bevor. Ihre Feuertaufe haben die beiden bereits mit Bravour gemeistert.
Kommentare
Liftler
Das ist unser Nachwuchs so wie wir ihn uns alle wünschen. Top Leistung ein Kamerad aus dem Lungau