Jetzt Live
Startseite Pongau
Straße blockiert

Kampf gegen Schnee-Massen am Birgkarhaus

Noch sind nicht alle Straßen in Salzburg vom Schnee befreit. Doch die Arbeiten laufen. Am Dienstag startet beim Birgkarhaus in Mühlbach am Hochkönig (Pongau) die Schneeräumung mit Spezialgerät. Unser Redakteur Aleksandar war LIVE vor Ort und hat die Räumarbeiten gefilmt.

Räumarbeiten seit drei Wochen

Für das Bewältigen der Schnee-Massen verwenden die Arbeiter Spezialgeräte von der Großglockner Hochalpenstraße, aus Kärnten und aus dem Lungau.

Schnee liegt zwei Meter hoch

Die Daten und Fakten vom Dientner Sattel sind jedenfalls so gigantisch wie die Niederschläge in diesen ersten Wochen im Jahr 2019. Seit 4. Jänner waren die Männer der Straßenmeisterei wegen Lawinengefahr in diesem Bereich zum „Zuschauen“ verdammt. Auf den anderen Straßen freilich war genug Arbeit. Jetzt, nachdem der Startschuss rund um das Birgkarhaus endlich erfolgt ist, werden 2,2 Kilometer geräumt. Der Schnee liegt bis zu zwei Meter hoch.

Fahrt durch meterhohe Schneewände

Wenn der Dientner Sattel spätestens am Freitag wieder geöffnet wird, wartet auf Einheimische wie Gäste jedenfalls ein Naturschauspiel. Die Fahrt durch meterhohe Schneewände ist aber nicht nur eine Attraktion, sondern das Ergebnis hervorragender Arbeit des Winterdienstes des Landes.

Voller Einsatz auf Salzburgs Straßen

Die intensiven Schneefälle Anfang des Jahres haben den Winterdienst gefordert. „Seit 2. Jänner wurden 6.000 Tonnen Salz gestreut, das ist ein Drittel des durchschnittlichen Verbrauchs in einem normalen Winter“, so Manfred Brunauer von der Landesstraßenverwaltung in einer Aussendung am Dienstag. In der intensiven Zeit arbeiteten die Straßenmeistereien teilweise in zwei Schichten durchgehend von 3 Uhr früh bis 23 Uhr abends. Die 30 Mann, 15 pro Schicht, leisteten dabei gemeinsam nicht weniger als 50 Überstunden pro Tag.

ÖBB: Schneeräumung am Pass Lueg

Derzeit führen die ÖBB auch Schneeräumarbeiten am Pass Lueg durch. Die Arbeiten laufen laut Aussendung planmäßig, der Regelbetrieb soll am Donnerstagmorgen wieder aufgenommen werden.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 22.10.2019 um 09:59 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/strasse-blockiert-kampf-gegen-schnee-massen-am-birgkarhaus-64492762

Kommentare

Mehr zum Thema