Jetzt Live
Startseite Pongau
Pongau

Vier Festnahmen nach Mord in Bischofshofen

Nach dem Mord und dem versuchten Mord auf dem Verkaufsplatz eines Gebrauchtwagenhändlers am Montagabend in Bischofshofen (Pongau) hat die Polizei vier weitere Personen festgenommen.

Damit ist der tödliche Streit innerhalb einer türkischstämmigen Großfamilie im Salzburger Pongau für die Polizei geklärt.

Nach der Festnahme des mutmaßlichen 17-jährigen Täters kurz nach dem Mord am späten Montagabend in Bischofshofen haben die Ermittler noch vier weitere Beteiligte festgenommen. Es handelt sich dabei um den Cousin des Teenagers und drei weitere türkischstämmige Personen, die der 17-Jährige vor der Bluttat in einem Lokal in Hallein angeheuert hatte. Mit diesen vier Komplizen wollte der Bursche seine Mutter "verteidigen", auf die sein 39-jähriger, bei der Messerstecherei schwer verletzte, Onkel ein Auge geworfen hatte.

Mit 32 Zentimeter langen Küchenmesser auf Onkel eingestochen

Der Cousin und die drei Türkischstämmigen seien mit Faustschlägen auf die beiden Opfer losgegangen, gab die Polizei am Freitag bei einer Pressekonferenz bekannt. Der 17-Jährige hatte am Montagabend seinen 39-jährigen Onkel und dessen 58-jährigen Vater zu einer Aussprache auf den Verkaufsplatz eines Gebrauchtwagenhändlers im Ortsteil Mitterberghütten gebeten. Dort stach er schon nach kurzem mit einem 32 Zentimeter langen Küchenmesser, das er unter einem Auto versteckt hatte, auf die beiden ein. Der Ältere starb noch am Tatort, er war von acht Stichen getroffen worden. Der Jüngere überlebte nach einer Notoperation, auch bei ihm wurden laut Spital acht Stichwunden gezählt.

Vier Komplizen festgenommen

Dass der 39-jährige Onkel ein Verhältnis mit der Mutter des Tatverdächtigen anbahnte, diese aber keine Beziehung mit dem Mann eingehen wollte, habe der 17-Jährige mitbekommen, hieß es bei der Pressekonferenz. Die vier Komplizen, es handelt sich um Jugendliche beziehungsweise um junge Erwachsene, wurden gestern festgenommen.

(APA)

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 04.03.2021 um 05:23 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/vier-festnahmen-nach-mord-in-bischofshofen-59268085

Kommentare

Mehr zum Thema