Jetzt Live
Startseite Pongau
Fotoblog

Traditioneller Schwerttanz in Bad Gastein aufgeführt

44. Auflage lockt zahlreiche Besucher:innen

20220904_fmt_Schwerttanz_pp26.jpg FMT-Pictures/PP
Der 44. Schwerttanz in Altböckstein lockte wieder zahlreiche Besucher:innen. 

In Altböckstein in der Gemeinde Bad Gastein wurde am Sonntag bereits zum 44. Mal der traditionelle Schwerttanz aufgeführt. Das Ereignis lockte wieder zahlreiche Besucher:innen.

Bad Gastein

Immer am 1. Sonntag im September wird dieser bergmännische Brauch in der Montansiedlung Altböckstein im Pongau aufgeführt. Der Höhepunkt ist die Hauptmannsehrung. Der Schwerttanz war in früheren Jahrhunderten besonders geeignet, das Standesbewusstsein der Bergleute zum Ausdruck zu bringen. Das Tragen von Schwertern war ein besonderes Privileg, das sonst keinem Berufsstand gewährt wurde.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 06.10.2022 um 01:16 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/zum-44-mal-traditioneller-schwerttanz-in-bad-gastein-aufgefuehrt-126614029

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema