Jetzt Live
Startseite Salzburg
Badewetter

So warm sind Salzburgs Seen

Sommerlich heiß präsentiert sich das Wetter am Pfingstwochenende im Bundesland Salzburg. Die Temperaturen klettern auf über 30 Grad - ein Badetag an einem der Salzburger Seen bietet sich daher an. Wir haben uns die Temperaturen im Detail angesehen.

Für sieben Salzburger Seen stellt das Land Salzburg die Temperaturen online zur Verfügung. Für jeden einzelnen Tag lässt sich die Temperaturentwicklung nachverfolgen. Daran sieht man etwa, dass auch die Seen während dem Tag um ein, zwei Grade kühler bzw. wärmer werden.

Fuschlsee ist am kühlsten

Am wärmsten ist am Montag der Grabensee (Flachgau), wo die Temperaturen 21,6 Grad erreichen. Knapp dahinter folgt der Obertrumer See (Flachgau) mit 21,5 Grad. Der Wallersee (Flachgau) kommt auf ebenso angenehme 21,2 Grad.

Frisch wird es für Schwimmerinnen und Schwimmer am Fuschlsee (Flachgau) mit 17 Grad, am Wolfgangsee (Flachgau/OÖ) zeigt das Thermometer 16,3 Grad. Der Zellersee (Pinzgau) ist mit 17 Grad ebenso noch etwas kühl. Angenehme Badetemperatur hat im Moment der Mattsee (Flachgau) mit 20,4 Grad.

 

Wasserqualität wird überprüft

Neben der Wassertemperatur ist freilich auch die Wasserqualität bei der Entscheidung für einen Badesee ein Kriterium. Salzburgs Seen werden von Juni bis August fünf Mal überprüft. Das übernimmt die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). An 37 verschiedenen Badeplätzen wurden dafür im letzten Jahr Proben entnommen. Abgeschnitten haben – trotz der hohen Temperaturen des letzten Sommers – alle Seen ausgezeichnet. Für die heurige Badesaison liegen derzeit noch keine Daten vor, die Details der Analyse vom letzten Jahr findet ihr HIER .

Alle Badeplätze in Salzburg

Die meisten Salzburgerinnen und Salzburger haben an "ihren" Seen wohl einen Lieblingsbadeplatz. Wer im heurigen Sommer vielleicht einmal etwas Neues ausprobieren will, wird in den folgenden Listen sicher fündig: Dort sind alle Badestellen in Salzburg aufgelistet.

Noch mehr Badeplätze findet ihr in dieser Übersicht.

(Quelle: SALZBURG24)

Whatsapp

Aufgerufen am 17.10.2019 um 09:53 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/salzburg-temperaturen-der-heimischen-seen-71201095

Kommentare

Mehr zum Thema