Jetzt Live
Startseite Salzburg
Salzburg-Wetter

Hochsommer meldet sich zurück

Über 30 Grad am Wochenende

20190603_PD4296.HR.jpg APA/Barbara Gindl
Badewetter bringt das Wochenende in Salzburg.

Am Wochenende wird es nochmals heiß in ganz Salzburg! Unter dem Einfluss einer föhnigen Südströmung steigen die Temperaturen bis zum Sonntag auf über 30 Grad. Doch das sommerliche Vergnügen hält nur kurz an, zum Wochenbeginn zieht erneut eine Kaltfront durch das Land.

Am Freitag sorgt Tief Andreas noch für leicht unbeständige Verhältnisse. Bei einem Mix aus vielen Wolken und etwas Sonne gehen ein paar Schauer nieder. "Im Tagesverlauf macht sich aus Westen aber ein Zwischenhoch bemerkbar und die Wolken machen immer häufiger der Sonne Platz", prognostiziert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Österreichischen Unwetterzentrale. Die Temperaturen erreichen in Salzburg etwa 20 Grad.

Sommerwetter in Salzburg

Der Samstag präsentiert sich meist freundlich. Etwas dichter fallen die Wolken an der Alpennordseite aus, es bleibt aber trocken. Die Temperaturen steigen auf bis 25 Grad. Am Sonntag stellt sich kurzzeitig Hochsommerwetter ein, in ganz Salzburg scheint die Sonne und bei teils föhnigem Südwind steigen die Temperaturen auf über 30 Grad. Das perfekte Badewetter am Wochenende sollte man auf alle Fälle ausnützen: "Kommende Woche geht es mit den Temperaturen wieder bergab", sagt der Meteorologe.

Abkühlung zum Wochenstart

Am Montag überwiegen die Wolken und es regnet immer wieder schauerartig, vereinzelt können Blitz und Donner dabei sein. Die Höchstwerte liegen bei rund 19 Grad in Salzburg. Im Laufe der Woche zeichnet sich unbeständiges Spätsommerwetter ab und die Temperaturen gehen weiter zurück.

(Quelle: SALZBURG24)

Whatsapp

  • Montag 23°
  • Dienstag 22°
  • Mittwoch 18°
  • Donnerstag 21°
  • Freitag 22°
  • Samstag 26°
wetter.salzburg24.at

Aufgerufen am 18.08.2019 um 03:47 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/salzburg-wetter-bis-ueber-30-grad-am-wochenende-74853214

Kommentare

Mehr zum Thema