Jetzt Live
Startseite Salzburg
Salzburg-Wetter

Frühlings-Hoch macht kurze Pause

20190429fmt_makartplatz_ta_007.JPG FMT-Pictures/TA
Am Makartplatz in der Stadt Salzburg blühen bereits die Magnolienbäume.

Das warme Frühlingswetter schwächelt ein wenig. In das Hoch, das für das sonnige Wochenende in Salzburg gesorgt hat, sickert laut den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) kommende Woche kühlere Luft ein. Bis Dienstag scheint aber noch viel Sonne.

Eine schwache Luftmassengrenze bringt am Montag mehr Wolken als zuletzt, in vielen Regionen überwiegt aber weiterhin der freundliche, recht sonnige Wettercharakter. Im Laufe des Tages können sich an den Gebirgsrändern auch ein paar Quellwolken bemerkbar machen, doch nur vereinzelt bringen sie kurze Schauer. Die Tageshöchsttemperaturen klettern auf bis 16 Grad.

HIER geht's zum Wetter in eurer Gemeinde!

Sonne-Wolken-Mix über Salzburg

Am Dienstag wird es in vielen Regionen nochmals recht sonnig. Auch an der Alpennordseite kann die aufziehende Bewölkung föhnbedingt immer wieder aufreißen, damit sollte der sonnige Eindruck ebenfalls überwiegen. Der Wind kommt schwach bis mäßig, die Temperaturen erreichen bis 17 Grad.

Auch am Mittwoch wechseln sonnige Abschnitte mit einigen durchziehenden Wolkenfeldern. Insgesamt ist es aber meist freundlich. Dabei bleibt es auch oft trocken, nur im Bergland sind lokale Schauer möglich. Der Wind bläst in Föhnstrichen und im Osten lebhaft aus Südost bis Süd. Es bleibt ähnlich mild wie am Vortag.

Föhn an Alpennordseite

Am Donnerstag werden die Wolken am Himmel dichter, dennoch bleibt es weitgehend trocken und zeitweise scheint auch die Sonne. Am freundlichsten ist es an der föhnigen Alpennordseite. Tageshöchstwerte je nach Föhn bis 19 Grad.

Verregneter Wochenausklang

Am Freitag schwenkt von Südwesten her im Tagesverlauf eine Störungszone durch. So startet der Tag in Salzburg bereits mit Regen. Es wird ungemütlich, die Temperaturen erreichen Werte um 5 Grad.

(APA/S24)

(Quelle: APA)

Whatsapp

Aufgerufen am 23.05.2019 um 08:44 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/salzburg-wetter-fruehlings-hoch-macht-kurze-pause-68099380

Kommentare

Mehr zum Thema