Jetzt Live
Startseite Salzburg
Traumhafte Wetterprognose

Pralle Sonne zum Rupertikirtag in Salzburg

Altweibersommer mit bis zu 26 Grad

Auch wenn es heute beim Blick aus dem Fenster noch nicht so ausschaut, das Wetter in Salzburg wird nun mit jedem Tag sonniger und wärmer. Ganz zur Freude der Budenbesitzer und zahlreichen Besucher beim Rupertikirtag. Aber auch für Ausflüge oder einen Badetag ist die Prognose mit Temperaturen von bis zu 26 Grad am Wochenende hervorragend.

Heute bleibt es zur Eröffnung des Rupertikirtages bei geschlossener Wolkendecke in ganz Salzburg "weitgehend trocken, auch wenn lokale Regenschauer nicht ausgeschlossen sind", erklärt Ubimet-Meteorologe Nikolas Zimmermann auf SALZBURG24-Anfrage am Mittwochvormittag. "Das Bundesland liegt zwischen einem Hoch über Westeuropa und einem Tief im Osten, die Höchsttemperaturen erreichen 15 Grad."

Sonne setzt sich in Salzburg durch

Doch die trübe Herbstsuppe dürfte schon bald wieder Geschichte sein – zumindest vorerst. Denn am Donnerstag kündigt sich ein Hochdruckgebiet an, das in den kommenden Tagen viel Sonnenschein nach Salzburg bringen wird. "Abgesehen vom Frühnebel überwiegt die Sonne – das Wetter ist perfekt, um draußen zu sein", fasst es Zimmermann zusammen. Das Thermometer klettert auf bis 22 Grad.

Bestes Wetter zum Rupertikirtag

Und genauso geht es zum Wochenausklang am Freitag – dem Festtag des Heiligen Ruperts – weiter, auch wenn lediglich einige Wolken am Himmel vorüberziehen und vereinzelt für etwas Schatten sorgen.

Rupertikirtag SALZBURG24/ MOSER

Rupertikirtag mit 3-G-Regelung und Registrierung

Zum 44. Mal findet vom 22. bis 26. September 2021 zu Ehren des Salzburger Landespatrons Rupert das traditionsreiche Domkirchweihfest auf den Plätzen rund um den Salzburger Dom statt. Aber auch hier …

"Am Samstag setzt sich das Hoch endgültig durch", führt der Wetterfrosch aus. "In ganz Salzburg ist es den Tag über nahezu überall wolkenlos bei Höchstwerten von 25 Grad." Der Altweibersommer zeigt sich am Sonntag weiter von seiner prächtigsten Seite, nur in den Hohen Tauern gibt es ab Nachmittag laut Zimmermann "eine leichte Schauer- und Gewitterneigung". Im Salzburger Zentralraum jedenfalls bleibt es trocken "bei sommerlichen Temperatur-Höchstwerten von bis zu 26 Grad."

Kündigt sich "Goldener Oktober" an?

Der Wetter-Start in die neue Woche zeigt sich von seiner eher wechselhaften Seite. Im Bergland kommt es zu Schauern und Gewittern. "Eine markante Abkühlung ist in Salzburg aber nicht in Sicht", gibt Zimmermann berechtige Hoffnung auf einen "Goldenen Oktober": "Es gibt heuer im Herbst sicher noch einige warme und sonnige Tage. Und im Oktober sorgt der Föhn auch immer wieder für sehr angenehme Temperaturen."

(Quelle: SALZBURG24)

  • Montag 12°
  • Dienstag 15°
  • Mittwoch 13°
  • Donnerstag 15°
  • Freitag 16°
  • Samstag 17°
wetter.salzburg24.at

Aufgerufen am 24.10.2021 um 02:24 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/salzburg-wetter-praller-sonnenschein-rund-um-rupertikirtag-109828651

Kommentare

Mehr zum Thema