Jetzt Live
Startseite Salzburg
Lokal bis zu 50 Liter möglich

"Beachtliche" Regenmengen kommen nach Salzburg

Wochenende wird wieder hochsommerlich

symb_Regen, symb_Starkregen, symb_Niederschlag, pixabay
Nach einem verregneten Freitag wird das Wochenende in Salzburg wieder sommerlich. (SYMBOLBILD)

Vor dem kommenden hochsommerlichen Wochenende im Land Salzburg erwartet uns am Freitag noch eine heftige Regendusche, die lokal auch schwere Gewitter mit sich bringt. Die prognostizierten Niederschlagsmengen können "durchaus beachtlich" werden.

Das sommerliche Salzburg-Wetter mit größtenteils blauem Himmel und Sonnenschein begleitete uns am Donnerstag bis in die Abendstunden. In der Nacht bzw. ab Freitagvormittag rauscht dann eine Gewitterfront über das Land Salzburg – betroffen sind zuerst vor allem der Flachgau und die Stadt Salzburg.

Gewitter und Regen am Freitag

"Eine schwache Kaltfront kommt aus Deutschland und bringt untertags teils kräftige Gewitter und Regenschauer mit sich – die Mengen sind durchaus beachtlich", erklärt Ubimet-Meteorologe Steffen Dietz gegenüber SALZBURG24. Lokal können am Freitag im Land Salzburg innerhalb weniger Stunden bis zu 50 Liter auf den Quadratmeter herunterprasseln. Grundsätzlich seien 20 bis 30 Liter über den gesamten Tag zu erwarten. Im Bergland bläst zudem zeitweise lebhafter Südost- bis Südwind.

Trotz des verregneten Wetters klettern die Temperaturen zum Wochenausklang auf bis zu 27 Grad. Noch bis in die Abendstunden dürfte es regnen. Größtenteils von Niederschlägen verschont bleiben die hinteren Tauerntäler und der Lungau.

Wochenende bringt Sonnenschein und Hitze

Von einer deutlich ruhigeren Seite zeigt sich das Wetter in Salzburg am Samstag, auch wenn es in der Früh noch wolkig und etwas verregnet sein kann. Dietz: "Mit Ausnahme kleinerer Quellwolken im Bergland gibt es viel Sonnenschein bei Temperaturen knapp unter 30 Grad." Hochsommerlich und schwülwarm bis heiß wird es am Sonntag, das Thermometer klettert dann auf bis zu 33 Grad. "Von der Früh weg bis zum Abend strahlt die Sonne", gibt Dietz einen Ausblick.

 

Nächstes Unwetter kündigt sich an

Sommerlich heiß und föhnig bleibt es vorerst auch am Montag, ehe schon zum Mittag die Bewölkung zunimmt und sich von Westen Gewitter nähern und in weiterer Folge ausbreiten. Die Gewitter bilden sich vereinzelt und haben dabei aber hohes Schadenspotenzial. Eine leichte, aber nur vorübergehende marginale Wetterabkühlung wird dann am Dienstag erwartet. Danach geht es aus heutiger Sicht "grundlegend sommerlich weiter", wie Dietz prognostiziert.

(Quelle: SALZBURG24)

  • Sonntag 29°
  • Montag 31°
  • Dienstag 27°
  • Mittwoch 23°
  • Donnerstag 30°
  • Freitag 32°
wetter.salzburg24.at

Aufgerufen am 25.06.2022 um 03:10 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/salzburg-wetter-sonniges-wochenende-nach-regen-freitag-123192574

Kommentare

Mehr zum Thema