Jetzt Live
Startseite Salzburg
Blick in neue Woche

Wechselhaftes Salzburg-Wetter löst Spätsommer ab

Regenschauer statt Sonnenschein

Mit dem Spätsommer dürfte es in der neuen Woche zwar vorbei sein, es bleibt aber laut einer Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Salzburg immerhin noch gemäßigt warm. Allerdings wird das Wetter die ganze Woche hindurch wechselhaft.

Am Montag ist ein Tief in hohen Schichten wetterbestimmend. Über weite Teile des Landes überwiegen damit umfangreiche Wolken und es gehen einige Regenschauer nieder. Der Wind weht schwach und frischt höchstens gelegentlich mäßig auf. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen im Land Salzburg 21 Grad.

Die Wettervorhersage für eure Gemeinde findet ihr HIER.

Temperaturen sinken in Salzburg

Ein ähnliches Wetterbild bietet sich am Dienstag, wenn auch mit weniger Niederschlag. Im Großteil Österreichs geht es damit abwechselnd sonnig und bewölkt durch den Tag. Etwas hartnäckiger hält sich die Bewölkung jedoch im Bereich der Nordalpen und gebietsweise im Norden, hier sind auch einzelne Regenschauer nicht auszuschließen.

Eine Kaltfront zieht am Mittwoch von Westen her durch. Von Vorarlberg bis Oberösterreich gibt es schon von der Früh weg dichte Wolken und Regenschauer. Diese breiten sich in weiterer Folge in Richtung Osten und Südosten aus, wo es anfangs noch zeitweise sonnig ist. Von Westen beruhigt sich das Wetter allerdings im Laufe des Nachmittags schon langsam wieder. Das Thermometer klettert in Salzburg auf 16 Grad.

Sonne kämpft sich durch Wolkendecke

In den Nordstaulagen entlang der Alpennordseite halten sich am Donnerstag stärkere Wolken noch länger. Hier kann es zunächst noch ein wenig regnen. Bis zum Nachmittag lockert es aber überall auf, dann dominiert der Sonnenschein. Der Wind weht schwach bis mäßig. Die Tageshöchsttemperaturen liegen unter 15 Grad.

Am Freitag muss aus heutiger Sicht wieder mit ein paar Frühnebelfeldern gerechnet werden. Danach setzt sich in weiten Teilen des Landes die Sonne durch. Bei nur schwachem Wind erreichen die Temperaturen fast 20 Grad.

(Quelle: APA)

  • Samstag 11°
  • Sonntag 10°
  • Montag 14°
  • Dienstag 15°
  • Mittwoch 14°
  • Donnerstag 12°
wetter.salzburg24.at

Aufgerufen am 22.10.2021 um 01:38 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/salzburg-wetter-spaetsommer-verabschiedet-sich-110022886

Kommentare

Mehr zum Thema