Jetzt Live
Startseite Salzburg
Acht Mio. Euro wert

19 (!) Kilo Heroin sichergestellt

Salzburger Polizisten überführen Dealer

Polizisten aus Salzburg konnten eine riesige Menge Heroin sicherstellen. Bei einem Scheinkauf in Niederösterreich beschlagnahmten die Beamten die Drogen, die Dealer wurden Ende März in Salzburg festgenommen. Acht Millionen Euro hätten das Heroin im Straßenverkauf einbringen können.

Hinweise haben die Salzburger Polizisten zu den Verdächtigen geführt. Ausländischen Kollegen sagten, dass zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen bei ihren Geschäftsreisen nach Österreich auch Drogen ins Land bringen. Die sollen sie in ganz Österreich in große Mengen zum Verkauf angeboten haben, berichtet die Exekutive. Ein verdeckter Ermittler gab sich als Käufer an, ihm wurde ausgesprochen reines Heroin angeboten. Das Suchtgift hätte gestreckt im Straßenverkauf bis zu acht Millionen Euro einbringen können.

Dealer bei Scheinkauf verhaftet

Am 29. März fixierte man schließlich einen Scheinkauf in Niederösterreich, unmittelbar nach der Drogen-Übergabe wurden die beiden Dealer verhaftet. Wie Polizeisprecherin Irene Stauffer auf SALZBURG24-Anfrage bestätigt, sind sie mittlerweile in die Justizanstalt Wiener Neustadt überstellt worden. Es handelt sich um zwei in Deutschland lebende türkischen Staatsangehörigen im Alter von 38 und 55 Jahren. Eigentlich waren die Männer "normale" Geschäftsmänner. In welchem Bereich sie tätig waren, wollte die Polizei aber nicht bekanntgeben. Auch den Preis, zu dem die Händler die 19 Kilo Heroin angeboten hatten, behielt die Polizei für sich.

Salzburger Polizei ermittelt weiter

Die Salzburger Polizei hat die Ermittlungen in dem Fall noch nicht abgeschlossen, es werden weitere Erhebungen durchgeführt, heißt es in einer Aussendung. Aus ermittlungstaktischen Gründen wurden am Freitag aber keinerlei weitere Angaben über die Herkunft des Suchtgiftes sowie über mögliche Hintermänner oder Gruppierungen gemacht.

(SALZBURG24/APA)

(Quelle: SALZBURG24/APA)

Whatsapp

Aufgerufen am 18.11.2019 um 08:38 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/salzburger-polizei-stellt-19-kilo-heroin-sicher-69360196

Kommentare

Mehr zum Thema