Jetzt Live
Startseite Salzburg
Salzburg und Tirol

Fahndung nach Serien-Taschendieb

Ein Serien-Taschendieb treibt derzeit in mehreren Bundesländern in Österreich sein Unwesen. Auch in Salzburg soll der Mann bereits zwei Mal zugeschlagen haben. Die Polizei fahndet nun auch mit Fotos nach ihm und bittet um Hinweise.

Saalfelden am Steinernen Meer, Hof bei Salzburg

Der erste Vorfall ereignete sich am 10. April im Pinzgau. In Saalfelden wurde einer 61-Jährigen in einem Lebensmittelgeschäft die Geldbörse gestohlen. Anschließend hob der mutmaßliche Täter einen dreistelligen Eurobetrag mit der Bankomatkarte der Dame ab.

Diebstähle im Flach- und Pinzgau

Das zweite Mal ging der Gesuchte ähnlich vor. Diesmal war er in Hof bei Salzburg (Flachgau) unterwegs. Ebenfalls in einem Supermarkt klaute er die Geldbörse einer 66-Jährigen und benutzte im Anschluss ihre Bankomatkarte. In Summe entstand der Frau ein Schaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich, berichtet die Polizei Salzburg.

Serien-Dieb in vier Bundesländern unterwegs

Anstoß für die Ermittlungen waren aber Vorfälle in Tirol. Mindestens zehn Mal soll der Mann dort mit dieser Vorgangsweise an Geld gekommen sein. Seit Juli 2018 haben die Beamten ihn dort im Visier. Insgesamt hat er im Nachbarbundesland wohl einen Schaden im niedrigen fünfstelligen Eurobereich angerichtet. Anfang Jänner soll er im Raum Innsbruck übernachtet haben, zuletzt in der Nacht auf 10. April. Von dort dürfte er dann in den Pinzgau aufgebrochen sein.

Wie ein Sprecher der Polizei Tirol auf Anfrage von SALZBURG24 erläutert, weiß man derzeit von Fällen in Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich.

Polizei fahndet nach Unbekanntem

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat nun Lichtbilder des Mannes aus Überwachungskameras freigegeben. Die Polizei fahndet nach dem Mann und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Informationen zu dem mutmaßlichen Seriendieb hat, wendet sich bitte an das Landeskriminalamt Tirol unter Nummer 059133 70 3333.

Whatsapp

Aufgerufen am 25.04.2019 um 03:46 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/salzburger-und-tiroler-polizei-fahnden-nach-serien-taschendieb-68826721

Kommentare

Mehr zum Thema