Salzburgs Grüne wählen neue Führung: Schwaighofer macht Platz für Rössler
Veröffentlicht: 27. September 2011 10:50 Uhr
Aktualisiert: 27. September 2011 11:42 Uhr
Genau zur Halbzeit dieser Legislaturperiode kommt es bei Salzburgs Grünen am Samstag (1. Oktober) zum Wechsel an der Spitze.
Nach gut zwölf Jahren zieht sich Landessprecher Cyriak Schwaighofer in die zweite Reihe zurück und macht Platz für Astrid Rössler. Die Wahl der 52-jährigen Unternehmensberaterin gilt als sicher, ist sie doch die einzige Kandidatin in der Landesversammlung, bei der der gesamte Vorstand zur Neuwahl ansteht. Rössler wird erst die dritte Parteichefin der Grünen Salzburgs seit deren Einzug in den Landtag im Jahr 1989 sein: Der Lehrer Christian Burtscher führte sie vor 22 Jahren noch unter dem Namen Bürgerliste erstmals ins Landes-Parlament, in dem sie seither auch ohne Unterbrechung vertreten sind. Zum Ende seiner zweiten Gesetzgebungsperiode kündigte er dann seinen Rückzug an und hinterließ eine tief zerrissene Partei.
Der Kompromisskandidat Cyriak Schwaighofer verhinderte 1999 gerade noch ein getrenntes Antreten zweier Gruppierungen, was ziemlich sicher das Ausscheiden aus dem Landtag bedeutet hätte. Mit einem neuen Team und geänderten Statuten kehrte dann rasch Ruhe in die Partei ein, in Wahlergebnissen schlug sich dies aber nie spürbar nieder, denn über ein zweites Mandat kamen die Grünen seither nicht hinaus, der Klub-Status blieb also weiterhin Wunsch.
(Quelle: S24)
Aufgerufen am 26.02.2021 um 02:00 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/salzburgs-gruene-waehlen-neue-fuehrung-schwaighofer-macht-platz-fuer-roessler-59271379
Kommentare