Jetzt Live
Startseite Salzburg
41 Standorte

Sommerschule in Salzburg gestartet

Landesweit rund 1.600 Kinder und Jugendliche dabei

In weniger als zwei Wochen beginnt wieder der Schulalltag. Für rund 1.600 Kinder und Jugendliche war bereits am Montag mit der Sommerschule ein vorverlegter Beginn. Im Land Salzburg nehmen überdurchschnittlich viele Kinder daran teil. Insgesamt gibt es landesweit 41 Standorte.

Die Sommerschule wird heuer zum ersten Mal durchgeführt und ist eine Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die Probleme haben, der Unterrichtssprache zu folgen. Zwei Wochen lang wird jeweils am Vormittag Förderunterricht angeboten. Die Anmeldung war freiwillig, für alle die sich dazu entschlossen haben, ist die Teilnahme jedoch verpflichtend. "Über 85 Prozent der von den Direktorinnen und Direktoren vorgeschlagenen Kinder haben das Angebot angenommen. Damit liegen wir klar über dem Österreichschnitt", so Landesrätin Maria Hutter (ÖVP) in einer Landesaussendung. "Sie unterstützt besonders Kinder mit Schwächen im Unterrichtsfach Deutsch, bereitet sie auf das Wintersemester vor." Zielgruppe seien die Sechs- bis 14-Jährigen aus den Volksschulen, Neuen Mittelschulen (NMS) und AHS-Unterstufen.

Studierende als Lehrerkräfte

Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler primär von Lehramtsstudierenden. "Durch die Anreize, die wir landesseitig aus dem Bildungsressort gesetzt haben, konnte die Anzahl der Studierenden von 65 auf 151 gesteigert werden", betont Hutter. Als "Belohnung" für die angehenden Lehrer gebe es entweder ein Öffi-Jahresticket für Salzburg oder 640 Euro als Aufwandsentschädigung für die beiden Wochen. Diese Initiative des Landes Salzburg sei in Österreich einzigartig.

Sommerschule in ganz Salzburg

Insgesamt gibt es 41 Sommerschulstandorte in ganz Salzburg. Davon befinden sich jeweils elf in der Stadt Salzburg, acht im Flachgau, vier im Tennengau, acht im Pongau, neun im Pinzgau und eine im Lungau. Als Unterstützung stehen den Lehramtsstudierenden 133 ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen zur Seite.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 18.05.2021 um 12:55 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/sommerschule-in-salzburg-gestartet-92217670

Kommentare

Mehr zum Thema