Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

1.Volks- und Historischer Trachtenverein Gnigl feiert 90-jähriges Jubiläum

Der Verein feierte am Sonntag sein 90-jähriges Bestehen. FMT-Pictures/KT
Der Verein feierte am Sonntag sein 90-jähriges Bestehen.

Der 1. Volks- und Historische Trachtenverein Gnigl wurde im Jahr 1925 von einigen Gniglerinnen und Gnigler unter der Führung von Stefan Moser gegründet. Als Ziel wurden klar die Erhaltung alter Bräuche, historischer Trachten und ein geselliges Miteinander definiert. Ebenso zählt der einzigartige, historische Fuhrpark mit einem Doppellandauer, zwei Landauern und einem Korbwagen zum Herzstück des Trachtenvereines.

Am Sonntag, den 16. August 2015 feierte der 1. Volks- und Historische Trachtenverein Gnigl sein 90-jähriges Jubiläum. Nach dem üblichen Weckruf durch die Prangerstutzenschützen Radeck um 9:00 Uhr wurde in der Gnigler Kirche die Festmesse mit Prälat Martin Walchhofer abgehalten. Direkt im Anschluss fand der feierliche Festzug – angeführt von der Trachtenmusikkapelle Koppl – mit der Postkutsche (Vierergespann) in Richtung Vereinsheim statt.

200 Gäste feierten mit Trachtenverein

Nach dem offiziellen Teil mit einigen Ansprachen durch Obmann Anton Stefan, Vizebürgermeister Harald Preuner, Prälat Martin Walchhofer und Gemeinderat Sebastian Lankes wurde abschließend noch das Vereinsheim von Prälat Walchhofer geweiht. Fortan wird die Heimat des Trachtenvereins als „Karl Knopf-Vereinsheim“, zu Ehren des langjährigen Obmanns und jetzigen Ehrenobmanns Karl Knopf, geführt. Neben Speis und Trank, nutzten die knapp 200 Festgäste die Möglichkeit sich den historischen Fuhrpark und das Gebäude samt zahlreicher Schautafeln (Gründung, Geschichte, Vereinsheim, Fuhrpark, etc.) gründlich anzusehen und den Anekdoten der älteren Mitglieder zu lauschen.

Alles in allem ein äußerst gelungener Tag zum 90-jährigen Jubiläum des 1. Volks- und Historischen Trachtenvereins Gnigl, auch wenn es beim Festzug eine kleine Schrecksekunde mit positivem Ausgang gab.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 21.08.2019 um 02:11 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/1-volks-und-historischer-trachtenverein-gnigl-feiert-90-jaehriges-jubilaeum-48036205

Kommentare

Mehr zum Thema