Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

20-Jahr-Jubiläum der ClownDoctors Salzburg

Der Verein "ClownDoctors Salzburg" wurde im November 1994 gegründet. Neumayr
Der Verein "ClownDoctors Salzburg" wurde im November 1994 gegründet.

"Nach dem Motto 'Lachen ist die beste Medizin' versuchen die ClownDoctors seit 20 Jahren den kleinen Patienten den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern, indem sie sie vom Alltag ablenken, die Schmerzen vergessen lassen und ihnen Mut machen.

Die positive Wirkung des Lachens bzw. der Zusammenhang zwischen Humor und körperlicher Gesundheit wurde in vielen Studien bestätigt.

Lachen und Humor als Therapie

Die ClownDoctors gehören schon längst zum fixen Bestandteil der Kinder- und Jugendabteilungen in den Salzburger Spitälern und sind nicht mehr wegzudenken. Sie leisten wertvolle pädagogische Arbeit, indem sie sich gemeinsam mit den kleinen Patienten auf spielerische Art und Weise mit deren Krankheit auseinandersetzen. Das betonte am Dienstag Gesundheits- und Spitalsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl bei der Jubiläumsfeier "20 Jahre ClownDoctors Salzburg" im Musikum Salzburg. Er dankte den ClownDoctors für deren großartige und engagierte Tätigkeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten und gratuliere zum 20-Jahr-Jubiläum, das die ClownDoctors zum Anlass genommen haben, auch erwachsene Onkologie-Patienten zu besuchen.

ClownDocotrs 1994 gegründet

Der Verein "ClownDoctors Salzburg" wurde im November 1994 gegründet. Die ClownDoctors sind speziell ausgebildete Schauspieler, Sozialpädagogen oder Psychologen. In den Salzburger Spitälern sind insgesamt 13 ClownDoctors im Einsatz. Ziel ist es, dass jedes erkrankte Kind während seines Spitalaufenthaltes mindestens einmal von einem ClownDoctor besucht wird. Die ClownDoctors gehen mit den Kindern individuell und dem Befinden des Patienten entsprechend auf eine Reise in die Welt der Phantasie. Finanziert werden die Aktivitäten des Vereins ausschließlich durch Spenden, Sponsorbeiträge von Firmen sowie durch die Erlöse von Wohltätigkeitsveranstaltungen.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 06.03.2021 um 07:00 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/20-jahr-jubilaeum-der-clowndoctors-salzburg-44941447

Kommentare

Mehr zum Thema